Bereichsausbildung zu Maschinisten für Stromerzeugungsaggregate

Am Wochenende fand beim Technischen Hilfswerk in Ahrensburg eine Bereichsausbildung für vier Ortsverbände statt. Thema der Ausbildung war der Umgang mit Stromerzeugungsaggregaten.

Aus- und Fortbildung ist für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vom Technischen Hilfswerk (THW) enorm wichtig. Das im THW gewonnene Wissen kann nicht nur im Einsatz, sondern oft auch im Berufsleben von Vorteil sein. Um Menschen in der Not zu helfen, ist es enorm wichtig den richtigen Umgang mit den Gerätschaften des THW zu beherrschen. Zu diesen Geräten zählen unter anderem auch Stromerzeugungsaggregate – kurz: SEA. Unter Federführung der beiden Dozenten Michael Finkeldey und Sascha Müller fand in Ahrensburg am Wochenende eine Bereichsausbildung für 16 angehende Maschinisten aus den Ortverbänden Ahrensburg, Eutin, Neustadt/Holstein und Plön statt.

Bei der zweitägigen Ausbildung standen zunächst die Grundlagen auf dem Programm: Was ist Strom? Was macht man damit? Wie sind Versorgungsnetze aufgebaut? Aber auch auf Gefahren des elektrischen Stroms wurde eingegangen, denn ein Stromschlag beispielsweise kann gefährliche Folgen für den Menschen haben. Außerdem führten die Ausbilder tragbare und mobile Stromerzeuger.

Nach den zwei Tagen waren sich die Teilnehmer einig, dass die beiden Dozenten Michael und Sascha das eigentlich recht trockene Thema sehr anschaulich und abwechslungsreich vermittelt haben, sowohl in der Theorie wie auch in der Praxis. Die meisten der 16 Teilnehmer haben die abschließende Prüfung erfolgreich überstanden. Die vier Ahrensburger Teilnehmer Nico de Brito Portela, Florian Pawelczyk, Dominik Haack und Stefan O’Swald dürfen sich nun „Maschinist Stromerzeugungsaggregate“ nennen.