Hamburg,

Spannung garantiert - Ausbildung zu den Gefahren durch elektrischen Strom

Am Wochenende traf sich die Facharbeitsgemeinschaft der Fachgruppen Infrastruktur, um die gemeinsame Ausbildung weiter zu vertiefen. Dabei ging es um die Gefahren durch elektrischen Strom.

Bereits zum zweiten mal traf sich am vergangenen Wochenende die Facharbeitsgemeinschaft (FAG) Fachgruppe Infrastruktur aus Hamburg und Schleswig Holstein, um die gemeinsame Ausbildung weiter zu vertiefen. Dieses Mal trafen sich die Fachgruppen im Ortsverband Hamburg-Altona. Mit dabei war auch wieder die FGr Infrastrukur aus Ahrensburg mit den Helfern Lars und Steffen und ihrem Gruppenführer Florian. Am Freitagabend wurden den Teilnehmern die Grundlagen der Gefahren durch Elektrischen Strom an der Einsatzstelle vermittelt, am Samstag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an insgesamt drei Ausbildungsstationen ihre Fertigkeiten in der Elektroinstallation vertiefen. An den Stationen ging es um den Aufbau von diversen Bauteilen (verschiede Sicherungen, Fehlerschutzschalter, Klemmen und Kabel), Unterputz-Installationen von verschiedenen elektronischen Schaltungen (Wechsel,- und Sparwechselschaltung) sowie Aufputz-Installationen von erschiedenen elektronischen Schaltungen (Aus, Wechsel,- und Kreuzschaltung).

Die Fachgruppe Infrastruktur

Die Fachgruppe Infrastruktur (FGr. I) ist eine der jüngsten und dennoch eine der am häufigsten vorkommenden Fachgruppen im Katastrophenschutzgefüge des Technischen Hilfswerks. Im Gegensatz zu anderen Einheiten im THW ist die Fachgruppe Infrastruktur nicht auf eine Hauptaufgabe spezialisiert, sondern breit aufgestellt, was sie flexibel und vielseitig einsetzbar macht. So sind in ihr in abgespeckter Form die Gerätschaften der Elektro-, Beleuchtungs- und Wasserschaden/Pumpen vereint, die sie in die Lage versetzen, am Einsatzort Gefahren durch Elektrizität, Wasser oder Gas abzuwenden oder nach einem Schadensfall Haus- oder Gebäudeinstallationen schnell provisorisch instand setzen zu können. Sie arbeitet zudem eng mit den Bergungsgruppen zusammen, sichert deren Arbeiten vor Gefahren durch Strom oder Wasser und organisiert die Energieversorgung an der Einsatzstelle. Darüber hinaus kann die Fachgruppe Elektro-, Wasser- und Abwassersysteme in Notunterkünften, Schutz oder Bereitstellungsräumen und Einrichtungen öffentlichen Interesses einrichten (z.B. durch bohren von Notbrunnen). Damit ist sie vor allem bei Großlagen in Deutschland wichtig und gefragt.