THW Ahrensburg trauert um Gerhart Wagner

Das Technische Hilfswerk in Ahrensburg trauert um Gerhart Wagner. Gerhart Wagner war im Jahre 1969 einer der Mitbegründer des damaligen Ortsverbandes Großhansdorf. Er blieb dem Ortsverband auch nach dessen Umzug nach Ahrensburg eng verbunden und engagierte sich bis zuletzt in der Helfervereinigung, welche die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer unterstützt. Am 3. Juni 2014 verstarb Gerhart Wagner im Alter von 87 Jahren.

Gerhart Wagner (l.) zu seiner aktiven Zeit. (Datum der Aufnahme unbekannt)

Als der heutige Ortsverband Ahrensburg im Jahr 1969 in Großhansdorf gegründet wurde, war Gerhart Wagner bereits dabei. Davon zeugt auch die Anwesenheitsliste des allerersten Dienstes, auf welcher er mit knapp 15 anderen Gründungsmitgliedern unterschrieben hat. All die Jahre hat er dem Ortsverband Ahrensburg die Treue gehalten, hat die Höhen und Tiefen miterlebt, hat viele Kameraden kommen und gehen gesehen. Auch erlebte er zehn Jahre nach der Gründung den Umzug des Ortsverbandes nach Ahrensburg mit, wo dieser zunächst provisorisch und später im Rettungszentrum Am Weinberg untergebracht war. Seit 2011 hat das THW Ahrensburg eine moderne Unterkunft im Roggenweg. Auch wenn Gerhart Wagner zu diesem Zeitpunkt schon kein aktiver Helfer mehr war, so kam er doch noch häufig zu Besuch.

Als er irgendwann aus körperlichen Gründen nicht mehr aktiv am Dienstgeschehen teilnehmen konnte war dieses für ihn noch lange kein Grund seinem Ortsverband den Rücken zu kehren. Wenn er schon nicht mehr persönlich mit anpacken konnte, so wollte er die Kameraden zumindest anderweitig unterstützen. Bis zu seinem Tod war Gert, wie er von allen immer genannt wurde, Mitglied in der Helfervereinigung des Ortsverbandes Ahrensburg und unterstützte so mit seinem Mitgliedsbeitrag die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zumindest finanziell. Seinen Mitgliedsbeitrag brachte er traditionsgemäß jedes Jahr persönlich vorbei. Dabei erzählte er bei einer Tasse Kaffee gerne Anekdoten aus der Vergangenheit und ließ sich über Neuigkeiten seines Ortsverbandes informieren. Auch ließ er es sich nicht nehmen bei Versammlungen der Helfervereinigung stets mit abzustimmen, welche Projekte von seinem Geld mit unterstützt werden. Im Gegenzug wurde Gert vom Ortsverband stets zu Weihnachtsfeiern, Sommerfesten und anderen Veranstaltungen eingeladen. Einladungen, die er immer gerne angenommen hat, auch wenn seine Zeit manchmal nur für eine Tasse Kaffee reichte.

Am 3. Juni 2014 verstarb Gerhart Wagner für die Helfer des Ortverbandes Ahrensburg völlig unerwartet im Alter von 87 Jahren. Mit ihm verliert der Ortsverband Ahrensburg nicht nur ein bekanntes Gesicht, sondern auch einen guten Freund. Ein Freund, welcher mit der Geschichte des Ortsverbandes eng verwurzelt ist und bis zuletzt als Ehrenmitglied im System geführt wurde. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Mach’s gut, Gert!