Umfassende Unterstützungsmaßnahmen beim Bundesjugendlager der THW-Jugend in Neumünster

Vom 3. bis 10. August 2016 trafen sich über 4000 Teilnehmer beim diesjährigen Bundesjugendlager der THW-Jugend in Neumünster. Der Ortsverband engagierte sich unter anderem beim Auf- und Abbau sowie der Presse- und Medienarbeit.

Alle zwei Jahre veranstaltet die THW-Jugend e.V. ein Bundesjugendlager für Junghelfer aus ganz Deutschland. Knapp 4000 Teilnehmer waren bei der diesjährigen Auflage in Neumünster dabei. Auf dem Programm des achttägigen Zeltlagers standen unter anderem Ausflüge, Workshops, Wettbewerbe und Erholung.

Die Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Ahrensburg war in diesem Jahr leider nicht unter den Teilnehmern, dafür zeigten die erwachsenen Helfer des Ortsverbandes eine rege Beteiligung im Rahmen des Lagers. Knapp 30 Einsatzkräfte aus Ahrensburg waren insgesamt über 2100 Stunden im Einsatz, um die Organisatoren vor, während und nach dem Event zu unterstützen. Im Vorwege der Veranstaltung galt es unter anderem Wasserleitungen zu verlegen und provisorische Lagerräume zu errichten. Während des Lagers waren durchgehend Helfer aus Ahrensburg anwesend, um unterschiedliche anfallende Aufgaben zu bewältigen, wie zum Beispiel zur Unterstützung der Einlasskontrolle. Nach dem Lager waren die Helfer unter anderem mit dem Abbau von den in einer Messehalle aufgebauten Duschen beauftragt.

Ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet war die Presse- und Medienarbeit. Mit zwei Helfern unterstützte der Ortsverband Ahrensburg auch hier. Während eine Helferin mehrere Tage im Office-Management des Mediateams involviert gewesen ist, um anfallende Aufgaben zu koordinieren, war der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich für alles, was mit Video und Film zu tun hat. Neben dem Filmen und schneiden von eigenen Videos, lag die Verantwortung auch bei den Workshops „Lagerfilm“ und „Onlineredaktion“, welche in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Kiel angeboten wurden. In den Workshops durften die Jugendlichen ihre eigenen Beiträge planen und produzieren und so erste Erfahrungen im Umgang mit Medien sammeln. Bei der Abschlussveranstaltung feierte ein 15minütiger Zusammenschnitt der von den Jugendlichen produzierten Beiträgen umjubelte Premiere. In den kommenden Wochen schneidet der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit vom Ortsverband Ahrensburg aus über 20 Stunden Rohmaterial dann einen finalen Lagerfilm zusammen.

Bundesweit sind mehr als 15.000 Jugendliche im THW aktiv. Alle zwei Jahre organisiert die THW-Jugend e.V. das Bundesjugendlager, bei dem Jugendgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet in einer anderen deutschen Stadt zusammenkommen. Nach 1998 ist Schleswig-Holstein zum zweiten Mal Ausrichter dieser Großveranstaltung gewesen. Mehr als 4.000 Jugendliche aus über 260 THW-Ortsverbänden schlugen vom 3. bis 10. August 2016 auf dem Gelände der Holstenhallen ihre Zelte auf.