Ahrensburg, 05.04.2015, von Sönke Thomsen

Erfolgreiche Premiere der Ostereier-Aktion

Knapp 80 Kinder lassen Ostereieraktion beim THW Ahrensburg zum Erfolg werden. Innerhalb einer Stunde waren alle versteckten Ostereier an und in den Fahrzeugen gefunden.

Jugendbetreuer Fabian Oving als Osterhase beim verstecken der Eier.

Am Ostersonntag lud der THW-Ortsverband Ahrensburg zum ersten Mal zur Ostereiersuche für Kinder. Und schon die Premierenveranstaltung konnte als voller Erfolg verbucht werden. Rund 80 Kinder warteten am Morgen zusammen mit ihren Eltern im Roggenweg und warteten gespannt auf den Startschuss. Bevor es losging erschien aber noch ein besonderer Gast und begrüßte die Kinder persönlich: Der Osterhase.

Im blauen Osterhasenkostüm steckte Fabian Oving, der Jugendbetreuer beim Technischen Hilfswerk in Ahrensburg. Bevor es losgehen konnte gab er noch einige Hinweise zur Ostereiersuche, damit keiner mit leeren Händen nach Hause gehen muss und alles harmonisch abläuft. Um Punkt 10.30 Uhr wurde die Suche eingeläutet. Während die ersten Kinder losrannten und schon nach Sekunden erste Erfolge vorweisen konnten, ließen andere Kinder es gemächlicher angehen. Ohne Ostereier musste am Sonntag dennoch niemand nach Hause gehen. Für einige weitere Kinder schienen die ausgestellten Fahrzeuge weitaus aufregender zu sein als die Aussicht auf ein paar Ostereier.

Auf dem Hof stand der gesamte Fuhrpark des Ortsverbandes. Versteckt waren die Ostereier nicht nur außen an den Fahrzeugen wie den Radkästen, sondern auch in den Innenräumen der Fahrzeuge. Im Vorwege hat der Osterhase mit Hilfe der Ahrensburger Katastrophenschützer knapp 100 Tüten mit Süßigkeiten verpackt und versteckt. Ob die Menge ausreichen sollte, blieb bis zum Morgen unklar: „Da wir diese Aktion zum allerersten Mal durchgeführt haben, konnten wir leider auf keinerlei Erfahrungswerte zurück greifen.“, so der Osterhase. Doch alles ging gut. Am Ende musste keiner leer ausgehen. Wer seine Süßigkeiten-Tüte zu schnell gefunden hat, für den war die Sucherei aber noch nicht beendet. An einigen besonders kniffligen Stellen waren Plastikeier versteckt. Die Eier konnten beim Osterhasen dann gegen eine kleine Überraschung eingetauscht werden.

Nicht nur der Osterhase zeigte sich am Ende vom Erfolg der Ostereier-Aktion begeistert, auch die Kinder hatten am Ende ein Leuchten in den Augen. Auch bei den Eltern gab es die ein oder anderen neugierigen Blicke in die Einsatzfahrzeuge des THW. Bei einer Tasse Kaffee konnten von den anwesenden THW-Helfern dann auch Fragen zum THW beantwortet werden, während die Kinder auf der Jagd nach den Süßigkeiten waren. Und während schon über eine Wiederholung im nächsten Jahr nachgedacht wird, gibt es bereits am 1. Mai beim Tag der offenen Tür eine weitere Möglichkeit, einen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten des THW zu erhalten.

Weitere 263 Fotos von der Ostereier-Suche befinden sich in einem Online-Fotoalbum:

• Jugendbetreuer Fabian Oving als Osterhase beim verstecken der Eier.

• Wer ein verstecktes Plastikei gefunden hat, bekam vom Osterhasen eine Überraschung überreicht.

• Die Süßigkeiten waren an und in den Fahrzeugen versteckt.

• Ostereier-Aktion bei THW Ahrensburg.

• Gewusel auf dem Hof. Und mittendrin der Osterhose.

• Die Süßigkeiten waren an und in den Fahrzeugen versteckt.

• Der Osterhase war persönlich anwesend und unterhielt sich mit den Gästen.