Ahrensburg, 25.09.2018

Wir werden 50 - und dafür brauchen wir eure Hilfe!

Am 22. August 1969 wurde unser heutiger Ortsverband gegründet - damals noch als Ortsverband Großhansdorf. Im nächsten Jahr steht nun also ein großes Jubiläum an. Doch was ist in dieser Zeit alles passiert? Vermutlich sehr viel. Doch überliefert ist so gut wie nichts. Normalerweise helfen wir den Menschen - nun würden wir gerne selbst einmal Hilfe in Anspruch nehmen. Eure Hilfe!

Wir sind auf der Suche nach unserer Vergangenheit und möchten gerne wissen, was in den mittlerweile fünf Dekaden alles passiert ist. "Leider wurde im Ortsverband in den ersten 40 Jahren nie ein Archiv gepflegt, daher ist diese Zeit nur spärlich dokumentiert.", erklärt Sönke Thomsen, der seit 2008 für die Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverband zuständig ist. Alles was aus früheren Zeiten noch existiert, passt in einen kleinen Karton. Dieses hängt sicherlich auch mit diversen Umzügen und beengten Platzverhältnissen in den vorherigen Unterkünften zusammen. "Und der Datenschutz tat vermutlich sein Übriges, sodass viele interessante Akten im Laufe der Zeit einfach vernichtet worden sind. Insbesondere Einsätze scheint es nie gegeben zu haben.", so der Pressesprecher weiter.

Daher sind wir nun an euren Erinnerungen interessiert, um unsere Vergangenheit so gut wie möglich zu rekonstruieren. Ihr habt noch alte Zeitungsartikel über den THW-Ortsverband Ahrensburg (bzw. in der Anfangszeit noch Großhansdorf) im Keller? Erinnerungsstücke auf dem Dachboden? Vergessene Fotoalben im Schrank? Oder habt noch Geschichten, Anekdoten und Erinnerungen im Kopf und wart vielleicht früher sogar einmal selbst Helfer bei uns? Wir würden uns freuen, wenn ihr uns daran teilhaben lassen würdet. Hauptsächlich interessiert uns dabei die Zeit von 1969 bis 2008. Schreibt unserem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit dazu gerne eine E-Mail an presse@thw-ahrensburg.org, eine Nachricht auf unserer Facebook-Seite oder schaut einfach auf einen Dienstagabend ab 19 Uhr mal persönlich bei uns im Roggenweg vorbei. Wir sind gespannt, was ihr uns erzählen könnt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.


mehr

Aktuelle Gefahrenlage: