Atemschutzausbildung im GFB Lübeck

Am letzten Aprilwochenende fand im THW-Ortsverband Eutin die Bereichsausbildung Atemschutz statt. Der Ahrensburger Gruppenführer Michael Seifert war in seiner Funktion als Bereichsausbilder dabei.

Foto: Michael Seifert/THW

Sieben Helferinnen und Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Lübeck wurden unter fachlicher Leitung der Bereichsausbilder Rene Kelling, Arne Helbig und Michael Seifert an die Nutzung der Atemschutzausrüstung herangeführt. Michael Seifert ist zugleich auch Gruppenführer beim THW-Ortsverband Ahrensburg.

Die umfangreiche Ausbildung vermittelt den Teilnehmern in theoretischer und praktischer Weise das Vorgehen in möglichen unbekannten Einsatzräumen unter schwerem Atemschutz, um vermutete Personen zu retten oder Sachgüter sicherzustellen.

Am Sonnabend lernten die Helferinnen und Helfer den Gebrauch sowie die richtigen Vorgehensweisen in unbekanntem Gelände kennen. Ebenso stand der Leistungsparcours in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Plön auf dem Plan, wo die Endlos-Leiter, Ergometer und der Käfig eine neue Erfahrung mit sich brachten.

Am Sonntag starteten die Atemschutzgeräteträger-Anwärter/innen mit einem ausgiebigen Frühstück in einen ereignisreichen Tag. Auf dem Plan standen zunächst die Vorgehensweisen beim Durchsuchen von Räumlichkeiten und das Verhalten bei Notfallrettungen von Einsatzkräften, gefolgt von einer schriftlichen Lernerfolgskontrolle. Nach einer Pause ging es in die praktische Einsatzübung, welche in der Fahrzeughalle des THW Eutin stattfand.

Das Übungsziel war es, alle angeeigneten Lernziele in die Praxis umzusetzen. In den Szenarien war der jeweilige Einsatzauftrag das Auffinden und Retten von Personen in einer stark verrauchten Fabrikhalle durchzuführen, welche nur unter Atemschutz betreten werden durfte.

Jeder Trupp übte das Agieren als Erkundungs- und Sicherungstrupp. Diese Einsatzübung wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen. Nach einer Abschlussbesprechung wurden die Urkunden und somit die Ernennung zur Atemschutzgeräteträgerin bzw. zum Atemschutzgeräteträger überreicht.