Comeback beim THW in Ahrensburg: Der Unimog kommt mit neuer Fachgruppe zurück

Nach 10 Jahren kehrt der beliebte Unimog zurück in den THW-Ortsverband Ahrensburg. Er wird als Fahrzeug für die im Aufbau befindliche Fachgruppe Infrastruktur dienen.

Mit dem Bau der neuen Unterkunft vor 10 Jahren kam damals auch Bewegung in den Fuhrpark vom Technischen Hilfswerk (THW). Durch den dazugewonnenen Platz konnten die Fahrzeuge des Ortsverbandes Ahrensburg endlich nach und nach durch größere und zeitgemäße Fahrzeuge ersetzt werden. Ein nicht nur bei den THW-Helfern sehr beliebtes Fahrzeug war über knapp drei Jahrzehnte der 1983 gebaute Unimog der damaligen Fachgruppe Beleuchtung. Ende 2011 war die Ära des Unimogs im Ortsverband Ahrensburg beendet, als dieser durch einen Mercedes Atego ersetzt wurde und der Unimog an den THW-Ortsverband Neustadt/Holstein ging.

Knapp 10 Jahre später feiert der Unimog nun ein überraschendes Comeback in Ahrensburg. Mit der Fachgruppe Infrastruktur befindet sich bei den ehrenamtlichen Katastrophenschützern derzeit eine neue Einheit im Aufbau, welche die bestehenden Fachgruppen Elektroversorgung, Notversorgung & Notinstandsetzung sowie die Bergungsgruppe ergänzen wird. Der Unimog fungiert bei der neuen Fachgruppe künftig als Fahrzeug und Transportkomponente für das Material.

Die Fachgruppe Infrastruktur

Wenn an einem Einsatzort Gefahr durch Elektrizität, Wasser oder Gas besteht oder nach einem Schadensfall Haus- oder Gebäudeinstallationen schnell provisorisch instandgesetzt werden müssen, kommt die Fachgruppe Infrastruktur (FGr I) zum Einsatz. Sie führt zur Beseitigung von Gefahren und Notlagen notwendige Sicherungs- oder Absperrmaßnahmen an Elektro-, Wasser-, Gas- und Abwasserleitungen im Bereich der Haus- und Gebäudetechnik durch und setzt wichtige Verteiler- und Verbraucheranlagen behelfsmäßig wieder instand. Darüber hinaus kann die Fachgruppe Elektro-, Wasser- und Abwassersysteme z.B. in Notunterkünften, Schutz- oder Bereitstellungsräumen und Einrichtungen öffentlichen Interesses errichten.

Der Ortsverband Ahrensburg ist einer von bundesweit 668 Standorten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Ihm gehören rund 50 aktive Helferinnen und Helfer an. In der Jugend- und der Minigruppe sind zudem über 45 Jugendliche zwischen 6 Jahren und 18 Jahren aktiv, wo sie spielerisch an die Aufgaben des THW herangeführt werden und handwerkliche Fähigkeiten, Sozialverhalten und vieles mehr lernen.

Das Einsatzspektrum vom Technischen Hilfswerk ist vielfältig - von der Hilfe bei Umweltkatastrophen, einsturzgefährdeten Gebäuden, Ausleuchtung, Notstromversorgung oder auch die Absicherung von Veranstaltungen. Jeder THW-Ortsverband besitzt neben einer Bergungsgruppe auch eine Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung sowie jeweils eine weitere, spezialisierte Fachgruppe. In Ahrensburg ist dieses die Fachgruppe Elektroversorgung. Außerdem ist aktuell ergänzend eine Fachgruppe Infrastruktur sowie eine Drohnen-Einheit in Planung. Da in den umliegenden Ortsverbänden weitere Fachgruppen wie Führung/Kommunikation, Wasserschaden/Pumpen oder Räumen positioniert sind, können bei Bedarf schnell und unkompliziert die passenden Einheiten hinzu alarmiert werden. Durch dieses System erstreckt sich der Einsatzradius nicht nur auf das südliche Schleswig-Holstein, sondern vereinzelt sogar auf das gesamte Bundesgebiet oder auch Auslandseinsätze.