15.02.2022, von Sönke Thomsen

Das THW sorgt für Erleuchtung am Bahnsteig

Am Montag kam es im Bahnhof in Bargteheide zu einem Stromausfall. Das Technische Hilfswerk sorgte in der Nacht für Licht und Strom am Bahnsteig und damit für die Sicherheit der Fahrgäste.

Aus unbekannten Gründen fiel am Montag auf dem Bahnsteig der Gleise 2 und 3 in Bargteheide der Strom aus. Da dadurch auch die Beleuchtung an den Gleisen nicht funktionierte alarmierte die Deutsche Bahn am Nachmittag den Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW) in Ahrensburg. Da bei Dunkelheit die Sicherheit an den Gleisen für die Fahrgäste nicht gewährleistet werden kann, sollte das THW für Licht sorgen. In Absprache mit der Bahn wurden daraufhin rund 10 Einsatzkräfte der Fachgruppen Elektroversorgung sowie Notversorgung & Notinstandsetzung alarmiert, um die Bahnsteigbeleuchtung mit Strom zu versorgen. Mit dem Lichtmastanhänger speisten die Einsatzkräfte bis zum Morgen Strom in die Anlage und sorgten bei den Fahrgästen damit für „Erleuchtung“. Um den Bahnverkehr für die Dauer des Einsatzes nicht einzuschränken, wurden die Kabel unter den Gleisen hindurch verlegt. Außerdem verlegten die THW-Kräfte auf dem Bahnsteig Kabelbrücken, damit kein Fahrgast durch herumliegende Kabel ins Stolpern gerät.

Das Technische Hilfswerk in Ahrensburg

Der Ortsverband Ahrensburg ist einer von bundesweit 668 Standorten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Ihm gehören rund 50 aktive Helferinnen und Helfer an. In der Jugend- und der Minigruppe sind zudem über 45 Jugendliche zwischen 6 Jahren und 18 Jahren aktiv, wo sie spielerisch an die Aufgaben des THW herangeführt werden und handwerkliche Fähigkeiten, Sozialverhalten und vieles mehr lernen.

Das Einsatzspektrum vom Technischen Hilfswerk ist vielfältig - von der Hilfe bei Umweltkatastrophen, einsturzgefährdeten Gebäuden bis hin zur Ausleuchtung oder auch Notstromversorgung. Jeder THW-Ortsverband besitzt neben einer Bergungsgruppe auch eine Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung sowie jeweils mindestens eine weitere, spezialisierte Fachgruppe. In Ahrensburg sind dieses die Fachgruppe Elektroversorgung sowie - ganz neu - die Fachgruppe Infrastruktur. Außerdem ist dem Zugtruppe eine Drohnen-Einheit angegliedert. Da in den umliegenden Ortsverbänden weitere Fachgruppen wie Führung/Kommunikation, Wasserschaden/Pumpen oder Räumen positioniert sind, können bei Bedarf schnell und unkompliziert die passenden Einheiten hinzu alarmiert werden. Durch dieses System erstreckt sich der Einsatzradius nicht nur auf die Stadt Ahrensburg oder das südliche Schleswig-Holstein, sondern vereinzelt sogar auf das gesamte Bundesgebiet. Auch Auslandseinsätze sind möglich.