Bad Oldesloe,

Gebäudeeinsturz in Bad Oldesloe - Einsatzübung für das THW Stormarn

Am Dienstagabend gab es für die Einsatzkräfte der Ortsverbände Ahrensburg und Bad Oldesloe eine Einsatzübung in einem Abbruchhaus. Auf dem Programm standen diverse Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerk.

Foto: Christian Polzin/THW Bad Oldesloe

Dienstagabend, kurz vor 19 Uhr. Die Helfer des THW Ahrensburg bereiten sich auf ihren, um 19 Uhr beginnenden, Ausbildungsdienst vor, als plötzlich die Alarmmeldeempfänger gehen. "Unterstützung der Feuerwehr Oldesloe / Gebäudeeinsturz / Personen vermisst" stand auf den Displays. Das gleiche passierte bei den Helfern des THW Bad Oldesloe, nur das die bei sich zu Hause oder anderweitig unterwegs waren.

Schnell konnte sich der Zugführer des THW Ahrensburg beim Einsatzleiter der Feuerwehr Bad Oldesloe melden. Er erhielt die Anweisung zusätzlich zu seinen Bergungsgruppen auch die Fachgruppe Beleuchtung sowie, zur möglichen Abstützung, das Einsatzgerüstsystem (EGS) mitzuführen. Wenige Minuten später befanden sich die Ahrensburger auf Anfahrt. Zeitgleich trafen die ersten Helfer des Ortsverbandes Bad Oldesloe in Ortsverband-Unterkunft ein.

Zunächst machte sich der Zugführer vor Ort einen Überblick über die Lage. An der B75 im Berliner Ring standen bereits Feuerwehrfahrzeuge auf der Strasse. Bei Eintreffen erwartete ihn ein teileingestürztes Gebäude. Das THW bekam vom Einsatzleiter der Feuerwehr Bad Oldesloe, Gemeindewehrführer Olaf Klaus, die Beleuchtung der Einsatzstelle sicherzustellen, einen Zugang zum Obergeschoss zu schaffen und die Personensuche im Gebäude durchzuführen.

Zum Glück handelte es sich nur um eine Übung. So hat der Oldesloer Zugführer Claus-Uwe Hansen die Führung der THW-Einheiten an Michael Seifert, den Zugführer des Ortsverbandes Ahrensburg, übergeben. Michael Seifert ist erst seit wenigen Wochen Zugführer im Ortsverband und sollte hier seine erste Bewährungsprobe erleben.

Schnell teilte Seifert nach Eintreffen der Einheiten die Aufgaben an die Helfer auf und setzte den Zugführer Bad Oldesloe als Einsatzabschnittsleiter "Gebäude" ein.

Da der Zugang extrem zugewuchert war, mussten sich die Helfer zunächst mit Kettensägen Platz verschaffen, um dann über Leitern in das Gebäude vorzudringen. Auf Grund einer Übungsvorgabe war der Zugang nur über das Obergeschoss möglich. Parallel bauten die Fachgruppe Beleuchtung aus Ahrensburg und die erste Bergungsgruppe Bad Oldesloe eine umfangreiche Einsatzstellenbeleuchtung auf.

Der Suchtrupp im Gebäude konnte im Obergeschoss keine Person finden, konnte aber auch keinen direkten Zugang zum Untergeschoss finden. Die Abschnittsleitung entschied sich dazu, einen Deckendurchbruch zu machen. Mit schweren Betonaufbrechwerkzeug wurde ein Loch in die Decke gearbeitet, das groß genug war, um gegebenfalls eine Person hindurch zu retten. Zeitgleich sollte von außen ein Wanddurchbruch durch eine Außenwand getrieben werden. Hier wurde der Einsatzabschnitt "Garage" gebildet, welcher vom Oldesloer Gruppenführer Ralf Wolgast geführt wurde. Bereits kurz nach Eindringen in das Erdgeschoss konnte eine bewusstlose Person gefunden werden. Diese wurde durch einen ausgebildeten THW-Ersthelfer betreut und auf die Rettung vorbereitet. Die Person konnte mittels Schleifkorb gerettet werden und dem "imaginären" Rettungsdienst übergeben werden.

Im Zugtrupp Ahrensburg wurden von Zugtrupphelfern beider Ortsverbände alle Funksprüche koordiniert, gefiltert und dem Zugführer als Informationsquelle zur Verfügung gestellt. Hier wurde eine Lagekarte und die Kräfteübersicht geführt.

Um 21:25 Uhr war Übungsende und die Helfer konnten sich bei einer durch das THW Ahrensburg zubereiteten Erbsensuppe etwas erholen. Die beiden Zugführer sprachen mit einigen Helfern und zogen bereits ein erstes Fazit: Gelungene Übung, die sowohl gute Dinge wie auch Defizite in der Ausbildung aufzeigten. Übungen geben den Führungskräften immer auch die Gelegenheit zu sehen, wo sie in den nächsten Ausbildungen Schwerpunkte setzen sollten.

Ein besonderer Dank geht an Familie Poggensee, die dem THW das Gebäude bis zum Abriss als Übungs- und Ausbildungsobjekt zur Verfügung gestellt hat. Und natürlich an die zahlreichen Anwohner, die den Lärm und die Lichtbelästigungen ertragen mussten.

Hast auch Du Interesse beim THW mitzumachen?

In Kürze starten neue Ausbildungslehrgänge. Wir freuen uns über Frauen und Männer ab 17 Jahren für die Einsatzabteilung und über Mädchen und Jungen ab 6 Jahren für die Jugend- und Minigruppen. Du triffst das THW in Ahrensburg im Roggenweg immer Dienstags ab 19 Uhr und das THW Bad Oldesloe in der Elly-Heuss-Knapp-Strasse immer Montags ab 18.30 Uhr.

Fotos: Christian Polzin, THW Bad Oldesloe
Text: Claus-Uwe Hansen, THW Bad Oldesloe


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.


mehr

Amtliche Warnungen