Mehrwöchiger Versorgungseinsatz für Flüchtlinge in Putlos

Bis voraussichtlich Mitte Januar unterstützen Logistikexperten des Technischen Hilfswerks die Bundeswehr bei der Versorgung von in Putlos untergebrachten Flüchtlingen. Auch Helfer aus Ahrensburg sind in den Einsatz involviert.

Bereits seit einigen Monaten sind in der Wagrien-Kaserne auf dem Truppenübungsplatz in Putlos (Kreis Ostholstein) knapp 900 Flüchtlinge untergebracht, welche von Einsatzkräften der Bundeswehr versorgt werden. Aktuell werden die Aufnahmekapazitäten weiter aufgestockt, um etwa 700 weitere Schutzsuchende unterbringen zu können. Um die Flüchtlinge versorgen zu können, unterstützen seit vergangener Woche Logistikspezialisten des THW die Truppenküche der Bundeswehr bei der Zubereitung und Ausgabe von Mahlzeiten und Getränken sowie bei der Logistik.

Ein Zeltbauunternehmen errichtete für die Verpflegung notwendige Großküchenzelte und Speisezelte auf dem Kasernengelände in unmittelbarer Nähe zur Ostsee. Die Verpflegungstrupps der THW-Fachgruppe Logistik stellten mobile Feldküchen bereit, koordinierten die Annahme der ersten Getränkelieferungen und nahmen Kontakt zu den Logistik-Kräften der Bundeswehrverwaltung auf.

Am Donnerstag waren auch THW-Helfer aus Ahrensburg  vor Ort, um bei der Einrichtung der Küchenzelte zu unterstützen und Logistikaufnahmen zu bewältigen. Am Wochenende wurde der Verpflegungsbetrieb letztendlich aufgenommen.

Der Einsatz der THW-Logistik-Experten ist zunächst für die Dauer von rund sechs Wochen vorgesehen und wird sich damit bis Anfang des kommenden Jahres erstrecken. Bis zu drei Mahlzeiten für bis zu 700 Flüchtlinge werden die THW-Kräfte in enger Abstimmung mit der Bundeswehr täglich zubereiten und ausgeben.

Die Versorgung von so vielen Menschen ist für das THW kein Neuland. Aufgrund der gesammelten Erfahrungen bei Großschadenslagen und flächendeckenden Einsätzen wie den Hochwassern 2002 und 2013, hat das THW mit dem sogenannten „Bereitstellungsraum 500 (BR500)“ in den vergangenen Jahren ein Einsatzkonzept entwickelt und erprobt, um binnen weniger Tage logistische Einrichtungen zur Unterbringung und Versorgung mehrerer hundert Einsatzkräfte zu errichten und zu betreiben. Bei Bedarf kann dieses Konzept auch erweitert werden und somit auch mehr als 1.000 Personen versorgen. Bei dem Einsatz in Putlos kommt ein Teil der Verpflegungskomponente des BR500 zum Tragen.

Bisher am aktuellen Einsatz in Putlos beteiligte Ortsverbände sind Ahrensburg, Bad Oldesloe, Barmstedt, Lübeck, Neumünster, Neustadt i.H, Oldenburg i.H., Preetz sowie Schwerin.