Ahrensburg, 01.04.2018, von Sönke Thomsen

Munteres Ostereiersuchen beim THW Ahrensburg

Auch am Ostersonntag 2018 fand beim Technischen Hilfswerk in Ahrensburg wieder das traditionelle Osternestersuchen statt. Mehrere Dutzend Kinder und deren Eltern folgten der Einladung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Foto: Sönke Thomsen/THW

Der für Ostern eher untypische leichte Schneeregen hielt den Osterhasen nicht davon ab knapp 100 kleine Osternester auf und an den Fahrzeugen vom Technischen Hilfswerk zu verstecken. Für die Suche nach den versteckten Leckereien hatten die ehrenamtlichen THW-Helfer Kinder aus Ahrensburg und Umgebung um Unterstützung gebeten. Wer eines der Osternester fand, der durfte es mit nach Hause nehmen.

Sechzig Minuten wuselten die Kinder mit ihren Eltern über den Hof und suchten gemeinsam die versteckten Süßigkeiten. Dabei schien die Schokolade fast gar nicht so wichtig zu sein: „Für viele Kinder ist es weitaus spannender einmal in unseren Einsatzfahrzeugen zu sitzen und so wurden die kleinen Süßigkeiten eher zur Nebensache.

Unterstützung durch den blauen THW-Osterhasen

Um 10.30 Uhr gab der THW-Osterhase den Startschuss für die 60-minütige Suchaktion. In dem blauen Osterhasen-Kostüm steckte THW-Helfer Dominik Haack. Im Vorwege erklärte dieser noch einmal kurz die Spielregeln. Damit keines der Kinder mit leeren Händen nach Hause gehen muss, sollte sich jedes Kind nur eine Tüte mit Süßigkeiten nehmen. Das Anschauen und Einsteigen in die Einsatzfahrzeuge war dabei in diesem Fall nicht nur ausnahmsweise erlaubt, es war sogar notwendig um die teilweise sehr gut versteckten Süßigkeitennester zu finden. Mit etwas Glück hielten der Helfer des THW Ahrensburg auch noch das ein oder andere kleine Geschenk parat. Natürlich unterstützte der Osterhase die Kinder höchstpersönlich bei der Suche und an den einzelnen Fahrzeugen standen weitere motivierte THW-Helfer parat, die den Kindern den ein oder anderen Hinweis zu den versteckten Ostereiern gaben und auch Fragen zu den Fahrzeugen und Gerätschaften beantworteten.

Auch die Eltern sind herzlich willkommen

Auch die Eltern der Kinder wurden nicht vergessen. Während die Kinder vor lauter Faszination nicht mehr aus den Fahrzeugen heraus zu bekommen waren, konnten sich die Erwachsenen bei einer Tasse Kaffee und Keksen aufwärmen und mit den anwesenden THW-Helfern fachsimpeln. Viele Eltern ließen sich es nicht nehmen die Einsatzfahrzeuge ebenfalls ausgiebig in Augenschein zu nehmen und nahmen die Einladung zum Einsteigen in die Fahrzeuge gerne an.

Der Ortsverband Ahrensburg wurde im Jahr 1969 gegründet und ist einer von bundesweit 668 THW-Standorten. Ihm gehören rund 60 aktive Helferinnen und Helfer an. In der Jugend- und der Minigruppe sind zudem über 45 Jugendliche zwischen 6 Jahren und 18 Jahren aktiv. In der Jugendabteilung werden die Kinder spielerisch an die Aufgaben des THW herangeführt, erlangen handwerkliche Fähigkeiten, lernen Sozialverhalten und vieles mehr.

Jeder THW-Ortsverband besitzt neben 2 Bergungsgruppen eine spezielle Fachgruppe. In Ahrensburg ist dieses die Fachgruppe Beleuchtung. Da in den umliegenden Ortsverbänden weitere Fachgruppen wie Räumen, Pumpen oder Ortung positioniert sind, können bei Bedarf schnell und unkompliziert die passenden Einheiten hinzu alarmiert werden. Durch dieses System erstreckt sich der Einsatzradius nicht nur auf den südlichen Kreis Stormarn, sondern vereinzelt sogar auf das gesamte Bundesgebiet.

Wer sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchte, darf gerne jederzeit unverbindlich zu einem Schnupperdienst beim THW Ahrensburg im Roggenweg vorbeischauen. Weitere Informationen gibt es im Netz unter www.thw-ahrensburg.org oder per E-Mail unter info@thw-ahrensburg.org.

• Foto: Sönke Thomsen/THW