Neue Helfersprecher im THW-Ortsverband Ahrensburg

Mit Benjamin Stukenberg, Mirko Restin und Ole Mortensen wurden im THW-Ortsverband Ahrensburg drei neue Helfersprecher gewählt. Sie vertreten die Belange der Helfer gegenüber den Einheitsführern und dem Ortsbeauftragten.

Der neue Helfersprecher Benjamin Stukenberg (m.) mit seinen Stellvertretern Mirko Restin (l.) und Ole Mortensen (r.)

In der Regel alle fünf Jahre sind THW-Helfer dazu aufgerufen, aus ihren Reihen einen Helfersprecher sowie zwei Stellvertreter zu wählen. Die Helfersprecher sind die Ansprechpartner für den Ortsbeauftragten im Vorfeld von Entscheidungen, Maßnahmen und Aktionen und vertreten die Belange der Helfer gegenüber ihren Vorgesetzten. Sie wirken bei grundsätzlichen, die ehrenamtlichen Belange betreffenden Entscheidungen mit, wie zum Beispiel der Berufung und Abberufung von Funktionsträgern. Zudem schlichten sie Meinungsverschiedenheiten zwischen Helfern untereinander oder mit Vorgesetzten. Die Helfer können sich bei Problemen jederzeit vertrauensvoll an die Helfersprecher wenden. Um ihren Posten ausüben zu können haben sie ein Recht auf Information und sind in den Informationsfluss im Ortsverband eingebunden.

Anfang November versammelten sich die wahlberechtigten Helfer des Ortsverbandes und stimmten in einer geheimen Wahl für ihren Favoriten. Aus der Wahl ging Benjamin Stukenberg als neuer Helfersprecher hervor. Er wird vertreten von Ole Mortensen und Mirko Restin. Stukenberg betreute das Amt des Helfersprechers bereits in den vergangenen neun Jahren und mit den Aufgaben des Helfersprechers bestens vertraut.