Rettungsvorführung beim Toyota-Händler

22. Februar 2014 – Am Samstag präsentierte sich der THW-Ortsverband Ahrensburg beim nahegelegenen Toyota-Händler im Beimoorweg. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte demonstrierten den Kunden eindrucksvoll, wie Verletzte aus verunfallten Fahrzeugen gerettet werden. Dabei zerlegten sie fachgerecht zwei PKWs mit Schere und Spreizer und leisteten Erste Hilfe bei den eingeklemmten Insassen.

Mit acht Helfern demonstrierten die Ahrensburger THW-Kräfte, wie eingeklemmte Personen aus verunfallten Fahrzeugen gerettet werden. Für die Demonstrationen stellte Toyota zwei alte Fahrzeuge zur Verfügung. Dabei ging es nicht nur um den richtigen Umgang mit den technischen Geräten des THW, sondern in erster Linie darum, die Fahrzeuginsassen möglichst schnell aus den Fahrzeugen zu befreien ohne sie weiteren Gefahren auszusetzen.  Für das Zerlegen von Fahrzeuge besitzt das Technische Hilfswerk spezielles Gerät – genannt Schere und Spreizer. Mit diesem Gerät können die Fahrzeugteile mühelos durchtrennt oder gespreizt werden.