Ahrensburg, 02.04.2014, von Sönke Thomsen

Tag der offenen Tür am 1. Mai

Bereits zum vierten Mal veranstaltet das Technische Hilfswerk am 1. Mai seinen Tag der offenen Tür im Roggenweg 5. Die Besucher bekommen von 12 bis 17 Uhr einen Einblick in die Gerätschaften und Einsatzoptionen des THW. Die Helferinnen und Helfer des THW Ahrensburg bieten den Besuchern auch in diesem Jahr wieder ein grandioses Programm für die gesamte Familie. Neben vielen Mit-Mach-Aktionen, Vorführungen und einer Hüpfburg ist selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ein kleiner Beachclub wird zudem für die nötige Entspannung sorgen.

„Unser Tag der offenen Tür soll natürlich auch einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben vom Technischen Hilfswerk geben. Dazu haben wir jedes Jahr eine andere Fachgruppe aus einem der benachbarten Ortsverbände zu Gast. In diesem Jahr stellt die Fachgruppe Logistik-Materialerhaltung vom THW-Ortsverband Bad Oldesloe ihr Material aus und wird während einer Live-Instandhaltung eines Fahrzeuges seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.“, so Sönke Thomsen, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit beim THW in Ahrensburg.

Außerdem freut sich das THW Ahrensburg die Feuerwehr Ahrensburg mit ihrer Drehleiter begrüßen zu dürfen.

An einem umfangreichen Infostand können sich die Besucher zusätzliche Infos über das Technische Hilfswerk holen. Wer Fragen zur Mitwirkung im THW hat - ob bei den Erwachsenen, in der Jugendgruppe, in der Minigruppe oder in der Helfervereinigung - ist hier genau richtig. Am Infostand stehen jederzeit kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Selbstverständlich darf auch in diesem Jahr der Lego-Nachbau des Ahrensburger Ortsverbandes nicht fehlen, der in den letzten Jahren für sehr viel positive Reaktionen gesorgt hat.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. An zwei Getränkeständen können die Besucher Kalt- und Heißgetränke erwerben und sich dazu ein Steak oder eine Bratwurst mit Pommes-Frites gönnen. Die THW-Jugend Ahrensburg verkauft selbstgebackenen Kuchen um damit ein Carport für ihr Jugendgruppenfahrzeug zu finanzieren.

Beim Unterhaltungsprogramm wurden auch in diesem Jahr keine Mühen gescheut. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr konnte auch dieses Mal wieder das Dou Rükkenwind für die musikalische Untermalung gewonnen werden. Rükkenwind waren nicht nur Vorband bei Lotto King Karl, sondern treten auch regelmäßig beim Hafengeburtstag und beim Alstervergnügen in Hamburg auf.

Während sich die kleinen Besucher auf der Hüpfburg vergnügen, können die Erwachsenen Erholung in einem kleinen Beachclub suchen.

Und das war noch nicht alles. Kommen sie einfach am 1. Mai 2014 zwischen 12 und 17 Uhr bei uns im Roggenweg 5 vorbei und schauen sie selbst, was wir noch so alles vorbereitet haben!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.


mehr

Amtliche Warnungen