Vermisstensuche im Hela Gewürzwerk

Während des Ausbildungsdienstes am Dienstagabend wurden Teilen des THW-Ortsverbandes Ahrensburg zu einer Übung alarmiert. Es sollte zu einer Vermisstensuche in das Hela Gewürzwerk gehen. Mit von der Partie war auch der Malteser Hilfsdienst. Ziel der Übung war die Zusammenarbeit und Kommunikation der beiden Einsatzorganisationen.

Eigentlich waren der Zugtrupp und die beiden Bergungsgruppen des THW-Ortsverbandes Ahrensburg gerade dabei ihren wöchentlichen Ausbildungsdienst am Bredenbeker Teich zu veranstalten. Doch um 19.40 Uhr gingen die Melder der Einsatzkräfte. Im Gewürzwerk Hermann Laue (Hela) im Ahrensburger Beimoorweg wurden Personen vermisst. Was zu dem Zeitpunkt noch keiner wusste: Es sollte sich hierbei lediglich um eine Übung handeln.

Um 19.50 Uhr wurde zur Unterstützung der THW-Kräfte die 4. Sanitätsgruppe  des Malteser Hilfsdienstes hinzu alarmiert. Die Aufgabe der Malteser sollte die medizinische Versorgung der geretteten Personen sein. Gemeinsam durchsuchten die Einsatzkräfte das abgedunkelte Hochregallager des Gewürzwerkes. Insgesamt galt es sieben Personen zu finden, zu versorgen und die Personen aus dem Hochregallager zur Verletztensammelstelle zu bringen.

Das Ziel der Übung war es neben dem Erkunden im Dunkeln auch die Zusammenarbeit zwischen dem THW und den Maltesern zu trainieren. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Kommunikation zwischen den Helfern der beiden Einsatzorganisationen, sowohl organisationsübergreifend als auch zwischen den eigenen Helfern.

Gegen 22.00 Uhr konnte die Übung für beendet erklärt werden.