Die Grundausbildungsgruppe (GAGr)

In der Grundausbildungsgruppe trifft sich jeden Montag von 19 bis 22 Uhr. Dort lernen neue Helfer und Junghelfer, die zu aktiven Helfern werden wollen, die Grundlagen im Umgang mit unseren gebräuchlichsten Geräten und natürlich auch die notwendigen theoretischen Sachen, zum Beispiel, wie das THW aufgebaut ist. Wenn die Helfer diese Ausbildung hinter sich haben, wechseln sie in eine unserer anderen (Teil-)Einheiten, in denen sie dann auch im Einsatzfall mitwirken.

Die Grundausbildung umfasst folgende Lernabschnitte:

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern / THW und Arbeitgeber
  • Grundlagen der Arbeitssicherheit
  • Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen
  • Umgang mit Leitern Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung Bewegen von Lasten
  • Arbeiten im und am Wasser
  • Ausleuchten von Einsatzstellen
  • Verhalten im Einsatz
  • Grundlagen Rettung und Bergung
  • Einsatzgrundlagen

Abgeschlossen wird die 75 Stunden (ca. 6 Monate) umfassende Ausbildung mit einer Prüfung, die aus zwei Prüfungsteilen besteht:

• Theoretische Prüfung mit 40 Fragen
  • Einzelprüfung mit 24 praktischen Aufgaben

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist darüber hinaus noch die erfolgreiche Teilnahme an einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Lehrgang bei einer der Hilfsorganisationen.