Lübeck,

Absicherung des 1. Hanse Run in Lübeck

THW-Kräfte aus Ahrensburg und Neustadt sicherten am Sonntag die erste Auflage des ‚Hanse Run‘ in Lübeck ab.

Foto: Jan Kaubek

Anders als die Sportveranstaltungen in Hamburg, ist der Hanse Run in Lübeck eine eher kleine Veranstaltung. Doch auch hier sorgt das Technische Hilfswerk für die Sicherheit am Streckenrand. Etwa 900 Läufer und Einradfahrer gingen am Sonntag in der Lübecker Innenstadt über Distanzen von 1,5 sowie 5 und 10 Kilometern an den Start. Insgesamt waren 10 Helfer vom THW-Ortsverband Ahrensburg und fünf Helfer aus dem Ortsverband Neustadt an den Absperrmaßnahmen beteiligt.

Die Aufgabe der Helfer bei solchen Sportveranstaltungen besteht darin, den Streckenrand mit Absperrband ‚abzuflattern‘ um zu verhindern, dass Passanten und Autofahrer die Strecke überqueren. Unterstützt werden sie dabei von Polizeibeamten. Der Aufenthalt auf der Strecke während des Laufes ist für Passanten und Autofahrer aus Sicherheitsgründen verboten, um die Unfallgefahr zu minimieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.


mehr

Amtliche Warnungen