Anhänger Einsatzgerüstsystem

Der Anhänger Einsatz-Gerüst-System (Anh. EGS) ist bestückt mit den EGS-Sätzen 1 bis 4. Sie können vielseitig eingesetzt werden, z.B.  zur Gebäudesicherung, für Abstütz- und Aussteifmaßnahmen, Überführung von Kabeln und Schläuchen über Straßen sowie zur Personen- und LKW-Bergung. Zum weiteren Umfang gehört ein Bahn-Satz mit Rollgerüst für Anlagen der Deutschen Bahn. Da das EGS sehr vielseitig einsetzbar ist, besitzt es dementsprechend auch eine hohe Anzahl an Bauteilen. Diese sind einsatzbereit auf einem eigenen Anhänger verlastet. Bei dem sogenannten Lafetten-Anhänger handelt es sich um einen "Krone Box Carrier", der auf die Bedürfnisse des THW zugeschnitten ist. Die Lafette ist für die Aufnahme von rund 7 Meter langen Wechselbrücken sowie 20-Fuss-Containern ausgelegt. Dadurch lässt sich der genormte Aufbau im Bedarfsfall auch durch andere Wechselbrücken oder Container austauschen ohne den kompletten Anhänger wechseln zu müssen. Bei der Wechselbrücke handelt es sich um eine "Krone Curtain Box". Die Plane lässt sich komplett aufschieben, um so den Platz für bis 18 Europaletten freizugeben - oder in diesem Fall das Einsatz-Gerüst-Sytem.Die Sicherheit der Einsatzkräfte steht natürlich bei dem neuen Anhänger im Vordergrund. Er verfügt unter anderem über einen Rückfahrassistenten und diverse Arbeitsscheinwerfer Aussen sowie Innen. Ausgestattet ist der Anhänger zudem mit einem Staufach für weitere Sicherheitsausstattung wie z.B. Spanngurte.

Hersteller Krone
Modell Box Carrier + Curtain Box