Hamburg,

Absicherung des 29. Haspa Marathon in Hamburg

Am Sonntag fand in Hamburg zum 29. Mal der Hamburger Marathon statt. 13.300 Läufer, 1500 Staffelteilnehmer und 68 Handbiker wagten sich in diesem Jahr auf die 42,195 Kilometer lange Strecke. Knapp 30 Helfer des THW-Ortsverbandes Ahrensburg sicherten bei der Veranstaltung den wohl schönsten Streckenabschnitt zwischen Fischmarkt und Landungsbrücken ab.

Die Aufgabe der Helfer bei solchen Sportveranstaltungen besteht darin, den Streckenrand mit Absperrband ‚abzuflattern‘ um zu verhindern, dass Passanten und Autofahrer die Strecke überqueren. Unterstützt werden sie dabei von Polizeibeamten. Der Aufenthalt auf der Strecke während des Laufes ist für Passanten und Autofahrer aus Sicherheitsgründen verboten.Trotz der Menge an Zuschauern versuchten in diesem Jahr vergleichsweise wenig Leute, die Absperrungen zu überwinden. Die meisten Menschen zeigten jedoch Verständnis für die Sperrung.

Die Ahrensburger Helfer standen auch in diesem Jahr wieder an dem wohl schönsten Streckenabschnitt zwischen Fischmarkt und Landungsbrücken mit Blick auf den wunderschönen Hamburger Hafen. Die Aussicht konnten die Streckenhelfer zwar weniger genießen wie die zahlreichen Zuschauer am Streckenrand, aber dafür ist in dem Abschnitt die Stimmung jedes Jahr besonders gut, wenn die Läufer vorbeikommen und von den Zuschauern angefeuert werden.

Die Sperrung im zugeteilten Streckenbereich wurde bis ca. 11.30 Uhr aufrechterhalten um der Stadtreinigung noch die anschließenden Reinigungsarbeiten der Laufstrecke zu ermöglichen.

Gegen 13.00 Uhr waren die Ahrensburger THW-Helfer wieder zurück in der Unterkunft im Roggenweg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.


mehr

Amtliche Warnungen