Baum auf Haus beim Sturm "Niklas"

Sturmtief Niklas sorgte am Dienstag für viele Einsätze bei den Rettungskräften. Auch der THW-Ortsverband Ahrensburg wurde am Abend alarmiert. In der Hagener Allee kippten zwei Bäume auf ein Wohnhaus.

Am Dienstag sorgte das Tief Niklas mit schweren Sturmböen für zahlreiche Einsätze bei Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und anderen Einsatzorganisationen. So auch in Ahrensburg. Den ganzen Tag über wurden umgestürzte Bäume und Äste von Straßen und Wegen geräumt. Gegen 18.30 Uhr wurde der Fachberater des THW Ahrensburg um Rat gefragt. In der Hagener Allee drohten zwei Bäume auf ein Wohnhaus zu stürzen. Um das zu verhindern, ließ der Fachberater eine Bergungsgruppe des Ortsverbandes alarmieren. Mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) sollte das Umstürzen der Bäume verhindert werden.

Noch während der Entladung des Gerüstsystems geriet einer der Bäume ins Fallen. Dieser kippte zusammen mit dem zweiten Baum auf das Hausdach. Die Helfer zerkleinerten die Bäume und befreiten so das Gebäude von dem Ballast. Das im Dach entstandene Loch (2x2 Meter) wurde provisorisch mit einer Plane abgedichtet.

Während des Einsatzes bot der Malteser Hilfsdienst den THW-Kräften spontan seine Hilfe an und verpflegte die Einsatzkräfte. Die gegrillten Würstchen wurden von den Einsatzkräften dankend angenommen.