Begeisterte Besucher beim Tag der offenen Tür

Die Besucher zeigten sich begeistert nach dem Tag der offenen Tür beim Technischen Hilfswerk. Fahrzeugschau, Mit-Mach-Aktionen, Live-Musik und ein kleiner Beachclub waren nur einige der Programmpunkte bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften aus Ahrensburg. Hunderte Besucher informierten sich bei bestem Sommerwetter über die Arbeit des THW. Als Gäste wurden im diesem Jahr die Kameraden des THW-Ortsverbandes Bad Oldesloe und die Ahrensburger Feuerwehr begrüßt.

Der Tag der offenen Tür bot sowohl den kleinen und großen Gästen einen erlebnisreichen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten des THW. Die beiden Ahrensburger Bergungsgruppen und die Fachgruppe Beleuchtung stellten ihre Gerätschaften aus und luden zum Mitmachen ein.  Der sogenannte Zugtrupp der Ahrensburger Helfer informierte ebenfalls über seine Arbeit. Auf einer Lagekarte war das Veranstaltungsgelände als Schadenslage dargestellt und gab so einen Überblick darüber, was wo zu finden ist. Die Fachgruppe Logistik-Materialerhaltung vom Ortsverband Bad Oldesloe demonstrierte bei einer Live-Instandhaltung, dass im Einsatzfall kleinere Reparaturen gleich vor Ort erledigt werden können ohne die Einsatzfahrzeuge erst mühsam zur nächsten Werkstatt zu schleppen. Zum ersten Mal präsentierten die Oldesloer THW-Kameraden dabei auch ihren neuen Werkstattanhänger der Öffentlichkeit. Desweiteren ist jedes Jahr eine andere Einsatzorganisation beim Tag der offenen Tür dabei. In diesem Jahr stellte sich die Freiwillige Feuerwehr Ahrensburg mit ihrer Drehleiter aus.

Das THW legte beim Tag der offenen Tür sehr viel Wert auf Details. Wer in die Unterkunft der Helfer gelangen wollte, musste dafür zunächst eine kleine Holzbrücke überqueren, welche über einen künstlichen Fluss führte. Demonstriert wurden damit Einsatzmöglichkeiten des THW und die Möglichkeiten der Holzbearbeitung. Fehlen durfte hier auch nicht der fast schon legendäre orangene Stoffhai der THW-Jugend Ahrensburg. Um für ein Schmunzeln bei den Besuchern zu sorgen, war dieser an der Brücke befestigt. Zusammen mit dem Hinweis, die Haie im Fluss nicht zu füttern.

Auch wenn der Stoffhai nichts zu essen bekommen durfte – die Besucher durften es und nahmen es auch gerne an. An mehreren Ständen gab es Fleisch und Wurst vom Grill sowie Pommes-Frites zu erwerben und auch Kuchen war im Angebot. Abgerundet wurde das Angebot durch eine breite Auswahl an kalten und heißen Getränken. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von der Band Rükkenwind, welche auch regelmäßig beim Hamburger Hafengeburtstag und beim Alstervergnügen auftreten.

Viele Besucher zeigten sich begeistert über das vielfältige Programm. „Ich finde es gut, dass jeder Tag der offenen Tür hier anders ist. Den Helfern fällt immer wieder etwas Neues ein, um die Besucher zu begeistern“, lobte eine Besucherin die THW-Helfer. Doch nicht jede Veränderung kam gut an: Schmerzlich vermisst wurde von Vielen die zehn Meter hohe Riesenrutsche. Anstatt der Rutsche gab es für die Kinder und Junggebliebenen in diesem Jahr eine Hüpfburg. „Aber die Fangemeinde unserer Riesenrutsche kann aufatmen: Nächstes Jahr am 1. Mai wird sie wegen der großen Nachfrage wieder mit dabei sein.“, verspricht Ronald Giese vom THW Ahrensburg. Und auch dann wird das Technische Hilfswerk beim traditionellen Tag der offenen Tür wieder für viele Überraschungen sorgen.

Weitere Fotos vom Tag der offenen Tür gibt es in einem Online-Bilderalbum unter https://picasaweb.google.com/THWAhrensburg/1Mai2014TagDerOffenenTur?authkey=Gv1sRgCLmwxujyp-P9fA

Wer Interesse an einer Arbeit mit moderner Technik hat, ist jederzeit herzlich Willkommen beim Technischen Hilfswerk. Mitmachen kann jeder, der das 17. Lebensjahr erreicht hat. Technische Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Selbstverständlich sind auch Frauen jederzeit dazu eingeladen, beim Technischen Hilfswerk mitzuwirken. Schon jetzt sind über 10 Prozent der knapp 86.000 ehrenamtlichen Helfer in ganz Deutschland weiblich. Für die 6 bis 9jährigen gibt es unsere Minigruppe und für Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren bietet sich die Jugendgruppe an. Hier lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise den Umgang mit Technik.

Das Technische Hilfswerk ist die hauptsächlich vom Ehrenamt getragene Einsatzorganisation des Bundes. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Wenn Interesse daran hat mitzuwirken, findet die Ahrensburger Helfer jeden Dienstag ab 19 Uhr in deren Unterkunft im Roggenweg 5. Selbstverständlich ist der Ortsverband auch telefonisch unter 04102 /47 15 18 oder per E-Mail an info@thw-ahrensburg.org erreichbar. Weitere Informationen über den Ortsverband gibt es außerdem im Internet unter www.thw-ahrensburg.org oder unter www.facebook.com/THWAhrensburg.