Grönwohld,

Brand eines Reitstalls in Grönwohld

Ein Feuer hat an Himmelfahrt einen Reitstall in Grönwohld im Kreis Stormarn zerstört. Die THW-Ortsverbände Ahrensburg und Hamburg-Wandsbek unterstützten die Feuerwehren bei den Löscharbeiten.

In der Nacht zu Himmelfahrt brach gegen 2.30 Uhr in einem Wohn- und Stallgebäude auf dem Gelände eines bekannten Reiterhofes in der Gemeinde Grönwohld im Kreis Stormarn ein Feuer aus, welches sich zu einem Großbrand ausweitete. Die Löscharbeiten auf dem Gestüt gestalteten sich dabei sehr schwierig. Insgesamt 80 Feuerwehrleute aus vier Wehren kämpften mehrere Stunden lang gegen die Flammen an. Rund eine Stunde nach Brandausbruch wurde der Fachberater des THW Ahrensburg alarmiert, welcher zusammen mit zwei Helfern aus dem Zugtrupp die Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerk beurteilte. In Absprache mit der Einsatzleitung wurde daraufhin der THW-Ortsverband Hamburg-Wandsbek hinzualarmiert, um mit dem Bagger der Fachgruppe Räumen die Brandruine Stück für Stück abzutragen und so den Feuerwehrleuten den Zugang zu den Brandstellen zu erleichtern.

Der Stalltrakt brannte bis auf die Grundmauern nieder. Bewohner und Nachbarn versuchten in der Nacht noch selbst den Brand zu löschen und die Tiere aus dem Stall zu holen. Von den 28 darin untergebrachten Pferden sind bei dem Brand leider zwei Pferde ums Leben gekommen, Menschen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist genauso wie die Schadenshöhe bei Einsatzende noch unklar gewesen.

Im Einsatz waren neben den THW-Ortsverbänden Ahrensburg und Hamburg-Wandsbek die Feuerwehren aus Grönwohld, Lütjensee, Trittau und Glinde sowie die Polizei, der Rettungsdienst-Verbund Stormarn und der ASB Stormarn-Segeberg.

Das Technische Hilfswerk

Die Ortsverbände Ahrensburg und Hamburg-Wandsbek sind zwei von bundesweit 668 THW-Standorten. Dem Ortsverband Ahrensburg gehören rund 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an. In der Jugend- und der Minigruppe sind zudem über 45 Jugendliche zwischen 6 Jahren und 18 Jahren aktiv, wo sie neben sozialem Engagement auf spielerische Art und Weise an die Aufgaben des THW herangeführt werden.

Das Einsatzspektrum vom Technischen Hilfswerk ist vielfältig - von der Hilfe bei Umweltkatastrophen, einsturzgefährdeten Gebäuden, Ausleuchtung, Notstromversorgung oder auch die Absicherung von Sportveranstaltungen. Jeder THW-Ortsverband besitzt neben einer Bergungsgruppe auch eine Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung sowie jeweils eine weitere, spezielle Fachgruppe. In Ahrensburg ist dieses bisher die Fachgruppe Beleuchtung gewesen, welche jedoch im vergangenen Oktober durch eine Fachgruppe Elektroversorgung ersetzt wurde – wobei Ausstattung und die Einsatzmöglichkeiten des Ortverbandes gleich blieben und sogar noch ausgebaut werden. Der Ortsverband Hamburg-Wandsbek besitzt die Fachgruppen Räumen, Elektroversorgung und Logistik/Materialerhaltung. Da in den umliegenden Ortsverbänden weitere Fachgruppen wie Führung/Kommunikation, Pumpen oder Ortung positioniert sind, können bei Bedarf schnell und unkompliziert die passenden Einheiten hinzu alarmiert werden. Durch dieses System erstreckt sich der Einsatzradius nicht nur auf das südliche Schleswig-Holstein, sondern vereinzelt sogar auf das gesamte Bundesgebiet oder auch Auslandseinsätze.