Einsatznachsorge-Team des THW stellt sich vor

Die Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr und Hilfsorganisationen sind durch ihre Ausbildung und Übungen auf außergewöhnliche Herausforderungen wie Unfälle und Katastrophen vorbereitet. Aber auch Einsatzkräfte sind nur Menschen. Katastrophen sind nicht nur für die betroffenen Menschen belastend, sondern oft auch für die eingesetzten Helfer. Nach Einsätzen mit besonderen psychischen Belastungen wie jüngst bei der Gasexplosion in Itzehoe, stehen den Einsatzkräften die Einsatznachsorge-Teams (ENT) bereit, damit die Einsatzkräfte diese Belastungen besser verarbeiten können.

Am Dienstag hat sich das Einsatznachsorge-Team des THW-Landesverband Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein beim Ortsverband Ahrensburg vorgestellt und die Einsatzkräfte über seine Arbeit und Aufgaben aufgeklärt.

Die Einsatznachsorge-Teams bieten Hilfe und Unterstützung an, um belastende Situationen aus Einsätzen oder Übungen zu verarbeiten. In Einzel- oder Gruppengesprächen werden belastende Erlebnisse aufgearbeitet. Die ENT können direkt über die Führungskräfte angefordert werden, um direkt nach schweren Unfällen oder Katastrophen die Einsatzkräfte zu betreuen. Aber auch jeder Helfer kann sich direkt bei dem ENT melden, da es individuell sehr verschieden ist, welche Ereignisse als besonders belastend empfunden werden. Anzeichen wie z.B. Herzrasen, Schlaflosigkeit, Erinnerungslücken, Niedergeschlagenheit können Symptome dafür sein, dass ein Einsatz nicht verarbeitet werden konnte. Der Bewältigungsmechanismus des Einzelnen reicht dann nicht mehr aus. Sicher ist: professionelle Hilfe wird benötigt!

Die Einsatznachsorge-Teams setzen sich aus erfahrenen, speziell geschulten THW-Einsatzkräften und psychosozialen Fachkräften des THW zusammen. In allen Landesverbänden gibt es diese Teams, um eine optimale Betreuung sicherzustellen. Denn dem THW liegt die Gesundheit seiner Einsatzkräfte am Herzen.

Weitere Informationen zum Einsatznachsorgeteam gibt es unter http://www.ent-thw-nord.de/