Ahrensburg,

Erste Hilfe-Ausbildung beim THW Ahrensburg

Ende Januar fand für die Aktiven Helfer des THW-Ortsverbandes Ahrensburg der erste Dienst in 2014 statt. Auf dem Dienstplan stand das Thema Erste Hilfe. „THW-Helfer müssen auch in Erster Hilfe fit sein, um ihre Aufgaben zu erfüllen.“, erklärt der Ahrensburger Ausbildungsbeauftragte Kai Heetsch. Deshalb findet einmal im Jahr ein Erste Hilfe-Training statt, damit die Kameradinnen und Kameraden auf dem aktuellen Stand bleiben.

25. Januar 2014 - Ende Januar fand für die Aktiven Helfer des THW-Ortsverbandes Ahrensburg der erste Dienst in 2014 statt. Auf dem Dienstplan stand das Thema Erste Hilfe. „THW-Helfer müssen auch in Erster Hilfe fit sein, um ihre Aufgaben zu erfüllen.“, erklärt der Ahrensburger Ausbildungsbeauftragte Kai Heetsch. Deshalb findet einmal im Jahr ein Erste Hilfe-Training statt, damit die Kameradinnen und Kameraden auf dem aktuellen Stand bleiben.

Jens Bomblat, Ausbilder für den Rettungsdienst in Stormarn, leitete die Schulung. Inhalt der Erste Hilfe waren die Sofortmaßnahmen zur Versorgung verletzter Personen, außerdem stand das Verhalten bei besonderen Verletzungen  wie beispielsweise Unterkühlungen, Verbrennungen und der Umgang mit Vergiftungen auf der Tagesordnung. Praktische Übungen wurden ebenfalls durchgeführt, wie zu Beispiel stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung. Erste Hilfe Kenntnisse sind nicht nur beim THW wichtig. Unfälle gehören leider zum täglichen Leben dazu und mit der richtigen Ausbildung kann in vielen Fällen geholfen werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an Jens Bomblat für die angenehme und sehr gute Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.


mehr

Amtliche Warnungen