Freie Plätze in der Grundausbildungsgruppe

Nach der erfolgreichen Grundausbildungsprüfung am Samstag begrüßt der THW-Ortsverband Ahrensburg vier neue Helfer im Technischen Zug. Auch DU kannst jetzt Helfer im Technischen Hilfswerk werden!

Julius Ottmüller, Ole Mortensen, Michael Brandes und Mathias Druskis (Foto: Holger Zentawer)

Mehrmals im Jahr findet beim Technischen Hilfswerk eine Prüfung für die neu eingetretenen Helfer statt. Die letzte Prüfung für 27 neue Helfer im Geschäftsführerbereich Lübeck fand am Samstag beim Ortsverband Bad Oldesloe statt. Für den Ortsverband Ahrensburg traten Julius Ottmüller, Ole Mortensen, Michael Brandes und Mathias Druskis erfolgreich zur Prüfung an und sind nun vollwertige Helfer im Technischen Zug. Dort unterstützen sie personell die beiden Bergungsgruppen, sowie die Fachgruppe Beleuchtung.

Der Ahrensburger Ortsbeauftragte Holger Zentawer gratuliert den frisch gebackenen Helfern ganz herzlich und bedankt sich für ihre ehrenamtliche Arbeit im Ortsverband Ahrensburg. Ein großes Lob geht auch an den Ortsverband Bad Oldesloe für die gute Betreuung im Laufe des Prüfungstages.

Steige jetzt mit ein beim THW!

Die Abschlussprüfung besteht traditionell aus drei Teilen: Theorie-, Praxis- und einer Teamprüfung. Das Bestehen der Prüfung ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Helfer des Technischen Hilfswerkes aktiv an Diensten und Einsätzen mitwirken dürfen.

Wenn du ebenfalls Interesse daran hast, dich ehrenamtlich zu engagieren und mit moderner Technik zu arbeiten, dann melde dich beim nächstgelegenen THW-Ortsverband. In der Grundausbildungsgruppe  lernen neue Helfer und Junghelfer, die zu aktiven Helfern werden wollen, die Grundlagen im Umgang mit unseren gebräuchlichsten Geräten und natürlich auch die notwendigen theoretischen Sachen, zum Beispiel, wie das THW aufgebaut ist.

Auch Frauen sind bei uns herzlich Willkommen

Mitmachen kann jeder, der das 17. Lebensjahr erreicht hat. Technische Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Selbstverständlich sind auch Frauen jederzeit dazu eingeladen, beim Technischen Hilfswerk mitzuwirken. Schon jetzt sind über 10 Prozent der knapp 86.000 ehrenamtlichen Helfer in ganz Deutschland weiblich.

Wenn du Interesse hast, bei uns mitzuwirken, dann schau gerne unverbindlich bei uns rein und lerne uns kennen. Du erreichst uns jeden Dienstag ab 19 Uhr in unserem Ortsverband im Roggenweg 5. Bei Fragen kannst du auch unseren Ausbildungsbeauftragten Kai Heetsch unter ausbildungsbeauftrager(at)thw-ahrensburg.org erreichen. Die Grundausbildung beim THW-Ortsverband Ahrensburg findet dann jeden Donnerstag zwischen 19 und 22 Uhr statt.

Das Technische Hilfswerk

Das Technische Hilfswerk (THW) steht seit 1950 der Bevölkerung als eine der tragenden Säulen des Bevölkerungsschutzes in Deutschland bei Katastrophen und Unglücken zur Seite. Als Bundesanstalt untersteht sie dem Bundesministerium des Inneren. Ehrenamtliches Engagement wird im THW großgeschrieben: 99 Prozent der THW-Angehörigen engagieren sich freiwillig und damit ehrenamtlich. Das sind bundesweit rund 80.000 Helferinnen und Helfer, die in ihrer Freizeit Menschen in Not professionell Hilfe leisten. Sowohl im Inland, als auch im Ausland. Etwa 12% sind Mädchen und Frauen. Rund 15.000 der THW-Angehörigen sind Jugendliche.

Der Ortsverband Ahrensburg wurde im Jahr 1969 gegründet und ist einer von bundesweit 668 THW-Standorten. Ihm gehören rund 60 aktive Helferinnen und Helfer an. In der Jugend- und der Minigruppe sind zudem über 45 Jugendliche zwischen 6 Jahren und 18 Jahren aktiv. Jeder THW-Ortsverband besitzt neben 2 Bergungsgruppen eine spezielle Fachgruppe. In Ahrensburg ist dieses die Fachgruppe Beleuchtung. Da in den umliegenden Ortsverbänden weitere Fachgruppen wie Räumen, Pumpen oder Ortung positioniert sind, können bei Bedarf schnell und unkompliziert die passenden Einheiten hinzu alarmiert werden. Durch dieses System erstreckt sich der Einsatzradius nicht nur auf den südlichen Kreis Stormarn, sondern vereinzelt sogar auf das gesamte Bundesgebiet.