Oldenburg i.H.,

Grundausbildungsprüfung in Oldenburg

Am Samstag hat beim THW-Ortsverband Oldenburg i.H. die Abschlussprüfung für die Grundausbildung der Helferanwärter aus den Ortsverbänden im Geschäftsführerbereich Lübeck stattgefunden. Dort mussten alle angehenden Helfer ihren in den letzten Wochen und Monaten erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen. Alle Helferanwärter haben ihre Prüfung dabei erfolgreich bestanden, darunter auch die beiden Ahrensburger Helfer Tessa Harrius und Franco Scaturro.

Tessa Harrius und Franco Scaturro bestehen die Grundausbildungsprüfung in Oldenburg und verstärken ab sofort den Ortsverband Ahrensburg.

Das Technische Hilfswerk Ahrensburg freut sich über eine neue Helferin und einen neuen Helfer. Die beiden Mitglieder des Ortsverbands Ahrensburg haben bei der Prüfung am letzten Samstag in Oldenburg in Holstein ihr Können bewiesen. Im heimischen Ortsverband wurde beide in weit über 75 Stunden auf die Prüfung vorbereitet. Hierbei lag der Schwerpunkt auf den technischen Geräten die in den Bergungsgruppen im THW hauptsächlich genutzt werden. So lernten die Prüflinge beispielsweise den Umgang mit Stromaggregaten, Trennschleifern und Greifzügen.
Eine weitere Aufgabe war das Retten von Verschütteten in zerstörten Gebäuden. Von der Erkundung einer Unglücksstelle bis zur endgültigen Bergung vermisster oder verletzter Personen wurden die neuen Fähigkeiten vermittelt. Dazu zählte auch eine umfassende Ausbildung in Erster Hilfe.

Nächste Grundausbildung beginnt am Dienstag den 20.05.2014
Interessierte können sich jederzeit Dienstags ab 19 Uhr an der Unterkunft des Ortsverbandes Ahrensburg Roggenweg 5 melden, weitere Informationen gibt es auf der Homepage unter <link typo3 www. thw-ahrensburg.org>www. thw-ahrensburg.org.