Komm mit ins Abenteuerland: Tag der offenen Tür am 1. Mai

Das Technische Hilfswerk in Ahrensburg lädt Kinder und Erwachsene zum Tag der offenen Tür am 1. Mai in das Abenteuerland vom THW ein.

Es hat sich viel getan seit dem letzten Tag der offenen Tür beim Technischen Hilfswerk (THW) in Ahrensburg. Der Ortsverband mit seiner Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung wurde um die sogenannte Fachgruppe Infrastruktur erweitert, aus der Fachgruppe Beleuchtung wurde die Fachgruppe Elektroversorgung, eine Drohnen-Einheit ist hinzugekommen und einige neue Fahrzeuge erweitern mittlerweile den Fuhrpark. Daher lädt das THW Ahrensburg am 1. Mai von 12 bis 17 Uhr in sein „Abenteuerland“ im Roggenweg ein, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern alle Neuheiten und noch viel mehr vorzustellen. „Bei unserem Tag der offenen Tür begleiten wir die Besucher*innen durch ein fiktives Einsatzszenario. Man ist also mittendrin in unserem Abenteuerland und nicht nur dabei.“, erklärt der Pressesprecher Sönke Thomsen.

Ein Abenteuerland für die ganze Familie

Wie bei einem echten Einsatz wird auch beim Tag der offenen Tür die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Organisationen und Einheiten praktiziert. Daher präsentieren sich im „Abenteuerland“ nicht nur die einzelnen Einheiten des Ortsverbandes, sondern auch die Fachgruppe Räumen des THW aus Eutin sowie die Feuerwehr Ahrensfelde. Und natürlich sind auch die THW-Jugend für 10-17jährigen und die Minigruppe für den Nachwuchs ab 6 Jahren vor Ort und stellen sich vor. Der Tag der offenen Tür ist ein Abenteuerland für die ganze Familie. Kinder können sich beispielsweise auf der Hüpfburg vergnügen oder eine Rundfahrt mit dem Gerätekraftwagen machen und sich dabei wie eine echte THW-Einsatzkraft fühlen. Vorführungen und Mitmach-Aktionen runden das Programm ab. Natürlich darf da auch eine Stärkung nicht fehlen. Neben den Klassikern Pommes und Wurst wird es auch einen Kuchenstand geben. Ein Getränkestand lädt zum Verweilen und Unterhalten bei Bier und einer Auswahl an alkoholfreien Getränken ein.

Das Technische Hilfswerk in Ahrensburg

Der Ortsverband Ahrensburg ist einer von bundesweit 668 Standorten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Ihm gehören rund 50 aktive Helferinnen und Helfer an. In der Jugend- und der Minigruppe sind zudem über 45 Jugendliche zwischen 6 Jahren und 18 Jahren aktiv, wo sie spielerisch an die Aufgaben des THW herangeführt werden und handwerkliche Fähigkeiten, Sozialverhalten und vieles mehr lernen.

Das Einsatzspektrum vom Technischen Hilfswerk ist vielfältig - von der Hilfe bei Umweltkatastrophen, einsturzgefährdeten Gebäuden bis hin zur Ausleuchtung oder auch Notstromversorgung. Jeder THW-Ortsverband besitzt neben einer Bergungsgruppe auch eine Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung sowie jeweils mindestens eine weitere, spezialisierte Fachgruppe. In Ahrensburg sind dieses die Fachgruppe Elektroversorgung sowie die Fachgruppe Infrastruktur. Außerdem ist dem Zugtruppe eine Drohnen-Einheit angegliedert. Da in den umliegenden Ortsverbänden weitere Fachgruppen wie Führung/Kommunikation, Wasserschaden/Pumpen oder Räumen positioniert sind, können bei Bedarf schnell und unkompliziert die passenden Einheiten hinzu alarmiert werden. Durch dieses System erstreckt sich der Einsatzradius nicht nur auf die Stadt Ahrensburg oder das südliche Schleswig-Holstein, sondern vereinzelt sogar auf das gesamte Bundesgebiet. Auch Auslandseinsätze sind möglich.