Hamburg,

Marathon in Hamburg

Zusammen mit den Kameraden aus Bad Oldesloe und Mölln hat das THW Ahrensburg am Sonntag einen Streckenabschnitt beim Marathon in Hamburg abgesichert.

Es war ein Jubiläum beim diesjährigen Marathon in Hamburg. Am Sonntag fand der Marathon nun schon zum 30. Mal statt. Rund 19.500 Einzel- und 6.000 Staffelläufer ließen sich von dem nasskalten Wetter nicht abschrecken und wagten sich auf die 42,195 Kilometer lange Strecke. Fast 40 THW-Helfer der Ortsverbände Ahrensburg, Bad Oldesloe und Mölln waren waren ebenfalls dabei. Allerdings nicht auf der Strecke, sondern um am Streckenrand für die Sicherheit von Läufern und Zuschauern zu sorgen. Die Helfer sicherten den wohl schönsten Streckenabschnitt zwischen Fischmarkt und Landungsbrücken ab.

Die Aufgabe der Helfer bei solchen Sportveranstaltungen besteht darin, den Streckenrand mit Absperrband ‚abzuflattern‘ um zu verhindern, dass Passanten und Autofahrer die Strecke überqueren. Unterstützt werden sie dabei von Polizeibeamten. Der Aufenthalt auf der Strecke während des Laufes ist für Passanten und Autofahrer aus Sicherheitsgründen verboten. Wegen dem Regen und einer Temperatur von nur 12 Grad waren in diesem Jahr nicht so viele Zuschauer dabei wie in den vergangenen Jahren. Der Stimmung am Streckenrand tat dieses jedoch keinen Abbruch.

Die Sperrung im zugeteilten Streckenbereich wurde bis ca. 11.30 Uhr aufrechterhalten um der Stadtreinigung noch die anschließenden Reinigungsarbeiten der Laufstrecke zu ermöglichen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.


mehr

Amtliche Warnungen