Projekttag mit THW, Feuerwehr, DRK und ASB an Möllner Gymnasium

17. August 2012 – Bei einem Projekttag am Marion-Dönhoff-Gymnasium in Mölln bekamen die Schüler am Freitag einen Einblick in die Arbeit von THW, Feuerwehr, DRK und ASB. Nach einer Fahrzeugschau für die Schüler des Gymnasiums und einige Schulklassen aus der Umgebung, durften die Schüler einer siebten Klasse des Marion-Dönhoff-Gymnasiums bei diversen Übungsszenarien am frühen Nachmittag in die Rollen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte schlüpfen und erleben, wie es sich anfühlt, in einer der Hilfsorganisationen mitzuwirken.

An insgesamt sechs Stationen bekamen die Schüler des Marion-Dönhoff-Gymnasiums und einige Klassen umliegender Schulen zwischen 8.40 Uhr und 11.30 Uhr die Aufgaben der beteiligten Einsatzorganisationen und einiger THW-Fachgruppen erklärt. Der THW-Ortsverband Ahrensburg war mit seiner Fachgruppe Beleuchtung vertreten und erklärte den Schülern anhand des Lichtmastanhängers und diversen Scheinwerfern alles zum Thema Licht. Gleich nebenan präsentierte sich die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW-Ortsverbands Mölln mit ihrer Hochleistungspumpe. Außerdem vom THW vertreten war der Ortsverband Ratzeburg mit seiner Fachgruppe Wassergefahren. Neben dem Technischen Hilfswerk präsentierten sich die Feuerwehr aus Mölln mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug und Drehleiter sowie das Deutsche Rote Kreuz aus Mölln mit zwei Fahrzeugen und die Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg.

Am frühen Nachmittag durften dann 34 Schülerinnen und Schüler einer siebten Klasse des Gymnasiums in die Rollen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte schlüpfen und auf dem Schulgelände eine Reihe an Einsatzszenarien bewältigen. Eingeteilt in Gruppen kamen um 13.20 Uhr die Alarmierungen für die Nachwuchskräfte. Während die Schüler in Uniformen gekleidet wurden, wurde auf dem Schulgelände eine Reihe von Einsatzszenarien vorbereitet. So durften die Schüler bei einem simulierten Verkehrsunfall unter Anleitung der Feuerwehr die eingeklemmten Personen mit Hilfe von Schere/Spreizer aus den Fahrzeugen befreien, im dunklen Keller mit Taschenlampen bewaffnet vermisste Personen suchen, mit der Drehleiter in den zweiten Stock vordringen und Personen aus einem verqualmten Raum holen. Des Weiteren mussten Vermisste Personen mit Hilfe von Rettungshunden ausfindig gemacht werden und auch Tauchpumpen kamen zum Einsatz, um vollgelaufene Gullys abzupumpen. Wie auch bei echten Einsätzen, haben die verschiedenen Schülergruppen Hand in Hand gearbeitet. Während die THW- und Feuerwehrgruppen die Vermissten ausfindig machten und gerettet haben, wurden diese anschließend und auch währenddessen vom Deutschen Roten Kreuz medizinisch versorgt.

Im Anschluss an die Übungsszenarien wurde gemeinsam mit allen beteiligten Schülern, Eltern und den ‚echten‘ Einsatzkräften auf dem Schulgelände gegrillt. Die Verpflegung der beteiligten Personen übernahm dabei die Fachgruppe Logistik-Verpflegung des THW-Ortsverbandes Hamburg-Harburg. Organisatorin Inga Orlowski, Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerks in Mölln, bedankte sich im Anschluss bei den Schülern für die engagierte Mitarbeit und dankt auch allen beteiligten Einsatzkräften, die den Schülern die ehrenamtliche Arbeit der Organisationen näher gebracht haben. Für den Schulleiter des Gymnasiums, Oberstudiendirektor Dr. Thomas Brademann, der sich bereiterklärte das Unfallopfer beim Verkehrsunfall zu simulieren, war es eine interessante Erfahrung: „Auch wenn das hier alles nur gespielt war, es war ein sehr unangenehmes Gefühl in dem Fahrzeugwrack eingesperrt zu sein. Ich wünsche Niemandem, dass er sowas mal in der Realität erleben muss!“