Siek,

Sicherungsarbeiten nach Blitzeinschlag in Siek

Die THW-Einsatzkräfte aus Ahrensburg und Neustadt in Holstein wurden am Abend des Ostermontags nach einem kurzen Gewitterschauer alarmiert. In der Gemeinde Siek schlug ein Blitz in ein Einfamilienhaus ein und beschädigte das Dach schwer. THW-Helfer aus Neustadt deckten das Dach mit einer Plane ab, um weitere Schäden durch Regenschauer zu vermeiden. Die Einsatzkräfte vom Ortsverband Ahrensburg sorgten derweil für die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Ein Brand entstand durch den Blitzeinschlag nicht. Aber im Inneren richtete die Kraft des Blitzes erheblichen Schaden an. So wurde unter anderem ein Teil des Daches abgedeckt. Die Feuerwehr aus Siek entschied sich daraufhin in Absprache mit der Leitstelle das THW zur Sicherung des Daches hinzu zu alarmieren. Gegen 19.00 Uhr wurden durch den Fachberater des THW-Ortsverbandes Ahrensburg die Kameraden des Ortsverbandes Neustadt alarmiert. Neustadt hatte den Auftrag das beschädigte Dach mit Brettern und Planen provisorisch zu schließen, bevor noch weitere Schäden durch angekündigte Regenfälle entstehen.

Noch vor Sonnenuntergang wurde die Fachgruppe Beleuchtung des THW Ahrensburg alarmiert, um den Kameraden aus Neustadt nach Einbruch der Dunkelheit die Arbeit zu erleichtern. Mit dem Lichtmastanhänger und diversen Scheinwerfern wurde die Einsatzstelle hell ausgeleuchtet.

Gegen 22.00 Uhr war der Einsatz sowohl für die Ahrensburger als auch die Neustädter Kameraden beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.


mehr

Amtliche Warnungen