Schönningstedt,

Strohballenbrand bei Schönningstedt

Schönningstedt - Am Sonntagnachmittag bemerkten Spaziergänger im Reinbeker Ortsteil Schönningstedt (Kreis Stormarn) in Brand stehende Strohballen. Zeitweise kämpften etwa 140 Feuerwehrleute gegen die Flammen. Einsatzkräfte der THW-Ortsverbände Ahrensburg und Lübeck unterstützten die eingesetzten Feuerwehren ab 18 Uhr mit Licht und einem Radlader.

Insgesamt standen etwa 800 Strohballen auf der Wiese im Reinbeker Ortsteil Silk in Flammen. Zeitweise bestand die Gefahr, dass die Flammen auf ein benachbartes Waldgebiet übergreifen. Um 18 Uhr wurde der Fachberater des THW Ahrensburg zur Einsatzstelle gerufen, um die Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerkes zu besprechen.

Bereits wenige Minuten später wurde daraufhin die Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverbandes Lübeck mit einem Radlader alarmiert. Aufgabe der Lübecker Einsatzkräfte war es, die brennenden Strohballen auseinander zu ziehen, um so besser an die Glutnester heranzukommen.

Etwa eine Stunde später wurde auch die Fachgruppe Beleuchtung des THW-Ortsverbandes Ahrensburg alarmiert. Die Aufgabe der Ahrensburger Helfer war es, mit dem Lichtmastanhänger die Einsatzstelle weiträumig auszuleuchten und so die Löscharbeiten zu erleichtern. Außerdem versorgten die Helfer das Verpflegungszelt des DRK mit Strom.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schönningstedt, Ohe, Reinbek, Aumühle und Wohltorf sowie das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Die beiden THW-Ortsverbände Ahrensburg und Lübeck waren mit jeweils neun Einsatzkräften vor Ort. Für das THW war der Einsatz am Brandort gegen 2 Uhr beendet. Gegen 3 Uhr waren die Fahrzeuge wieder in den Garagen verstaut und der Einsatz damit beendet. Lediglich einige Feuerwehrleute verblieben noch zur Brandwache am Einsatzort.