Trittau,

Sturmtief "Elon" sorgt für Einsatz des THW Ahrensburg

Sturmtief „Elon“ sorgte am Freitag für zahlreiche Einsätze bei THW und Feuerwehr. Äste brachen ab und Bäume kippten um. In der Gemeinde Trittau kippte ein Baum auf ein Wohnhaus. Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Ahrensburg unterstützten die dortige Feuerwehr ab dem Nachmittag beim Beseitigen des Baumes.

Die Arbeitsplattform aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) im Einsatz.

Es war kurz vor 14 Uhr als die Feuerwehr Trittau alarmiert wurde. Vermutlich durch das Sturmtief „Elon“ mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 115 km/h war in der Campestraße ein Baum auf ein daneben stehendes Wohnhaus gekippt. Laut Medienberichten nahm die Feuerwehr zunächst mit Hilfe der Drehleiter die Baumkrone ab, um die Last auf das Dach zu verringern. Eine einfache Fällung des Baumes war jedoch nicht möglich, ohne weitere Schäden am Haus zu verursachen.

Um 17.30 Uhr alarmierten die Feuerwehrkräfte zur Unterstützung die 1. Bergungsgruppe des THW-Ortsverbandes Ahrensburg mit dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS). Das EGS ist ein vielseitig einsetzbares Gerüstsystem, welches speziell auf die Einsatzmöglichkeiten des THW zugeschnitten ist. Mit dem System wurde auf einem Vordach des Wohnhauses eine Arbeitsplattform gebaut, von wo aus die gefährlichsten Stellen des Baumes Stück für Stück abgetragen werden konnten. Den Rest des Baumes wird in den nächsten Tagen ein Gartenbaubetrieb beseitigen.

Während des Einsatzes war die Campestraße für den Verkehr gesperrt. Gegen 23.15 Uhr konnte das THW Ahrensburg den Einsatz für beendet erklären.

Bereits für diesen Samstag (10. Januar 2015) ist vom Deutschen Wetterdienst für den Norden Deutschlands ein neues Sturmtief namens „Felix“ angekündigt. Erwartet werden Orkanböen mit Geschwindigkeiten von über 120 km/h (Bft 12). Begleitet werden die Sturmböen von Schauern und Gewittern. Es wird empfohlen rechtzeitig Schutzmaßnahmen zu treffen. Gefahren gehen unter anderem von herunterfallenden Ästen und Gegenständen aus. Der Deutsche Wetterdienst gibt auf seiner Homepage kostenfrei Wetterwarnungen heraus, welche stetig aktualisiert werden.