Stapelfeld,

THW und Feuerwehr befreien Haus in Stapelfeld von Bäumen

Am Dienstagabend hat Tief „Zoran“ für umgestürzte Bäume gesorgt. In Stapelfeld kippten gleich zwei große Bäume auf ein Haus. Das THW beseitigte zusammen mit der Feuerwehr die Bäume und leuchtete die Einsatzstelle aus.

Reihenweise kippten bei Sturm „Zoran“ die Bäume um und Keller liefen voll Wasser. Die Folge waren etliche Einsätze von Feuerwehr und THW. Auch der Kreis Stormarn blieb von dem Unwetter nicht verschont. In Stapelfeld fielen gleich zwei dicke alte Bäume auf ein Wohnhaus und beschädigten das Dach. Gegen 19 Uhr wurde der Fachberater des Technischen Hilfswerkes aus Ahrensburg alarmiert, kurz darauf auch die Fachgruppe Beleuchtung aus dem Ortsverband Ahrensburg.

Um die Bäume von dem Dach zu bekommen, arbeiteten THW und Feuerwehr Hand in Hand. Ganz so wie es die Initative „FeuerWERK“ vorsieht, die sich zum Ziel gesetzt hat die Zusammenarbeit beider Organisationen zu verbessern. Während die Feuerwehrkräfte von dem Hubarbeits- und Rüstwagen (HuRW) der Feuerwehr Oststeinbek aus die umgekippten Baume zersägten, hievte der THW-Ortsverband Ratzeburg mit seinem Kran die zersägten Stücke vom Dach auf die Straße. Anfangs erhielten die Helfer auch Unterstützung von einem Kran aus dem THW-Ortsverband Hamburg-Mitte. Auf der gesperrten Straße wurden die einzelnen Stücke von der Feuerwehr weiter zerkleinert und weg geräumt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Stapelfeld, Oststeinbek, Brunsbek und Braak.

Nachdem das Dach von den Bäumen befreit wurde, begutachte der Fachberater des THW zusammen mit der Feuerwehr noch einmal das Dach und entschied einige entstandene Löcher provisorisch mit Plane abzudecken. So sollte bei Regenfällen ein Eindringen des Wassers verhindert werden, bis Fachfirmen das Dach reparieren. Für die Abdichtungsarbeiten kam ebenfalls der Hubarbeits- und Rüstwagen der Feuerwehr Oststeinbek zum Einsatz, an dessen Rettungskorb die beiden THW-Helfer auf dem Dach gesichert wurden.

Ausgeleuchtet wurden der Einsatz von der Fachgruppe Beleuchtung des THW Ahrensburg. Hier kamen diverse Scheinwerfer, sowie der Lichtmast zum Einsatz. Einsatzende für die Helfer war um kurz nach 3 Uhr, gegen halb vier waren die Helfer zurück in der Unterkunft.

Verpflegt wurden die Einsatzkräfte am Abend vom ASB Stormarn. Vielen Dank dafür!