Vollgelaufene Keller nach Unwetter

Am Dienstagabend zog ein schweres Unwetter über den Süden Schleswig-Holsteins. Besonders getroffen wurde der Landkreis Stormarn. Anstatt den Einzug der deutschen Nationalmannschaft ins WM-Finale zu verfolgen, pumpten diverse Feuerwehren und die THW-Ortsverbände Ahrensburg, Bad Oldesloe, Lübeck und Mölln bis in die frühen Morgenstunden vollgelaufene Keller und Straßen leer.

Foto: Tim Schumacher/THW

Eigentlich hatten sich die ehrenamtlichen Helfer auf das Halbfinale der Fußballweltmeisterschaft gefreut. Doch bereits eine Stunde vor dem Anpfiff gingen die Melder und erst weit nach Spielende waren die Einsätze beendet. Der 7:1-Sieg der Deutschen Nationalmannschaft blieb den Einsatzkräften vor Ort zwar nicht gänzlich verborgen, aber auf die Fernsehbilder mussten sie dennoch verzichten. Ehrenamtliche Hilfe steht bei THW und Feuerwehr erfreulicherweise im Vordergrund - selbst wenn parallel Deutschland um den Einzug ins WM-Finale kämpft.

Als in den Abendstunden ein schweres Gewitter mit ergiebigen Regenfällen über das südliche Schleswig-Holstein hinweg zog, war vor allem der Kreis Stormarn betroffen.  Dadurch kam es vielerorts zu überfluteten Kellern und Straßen. Um 21.08 Uhr wurde der THW-Ortsverband Ahrensburg zur Hilfe gerufen. Die Ahrensburger THW-Helfer waren zu dieser Zeit bereits zum regulären Ausbildungsdienst in der Unterkunft im Roggenweg. Somit fuhr das erste Fahrzeug bereits nach wenigen Minuten vom Hof. Mit knapp 20 Einsatzkräften wurden nach und nach insgesamt vier Einsatzstellen in der Umgebung abgearbeitet.

Der erste Einsatz führte die Ahrensburger Helfer ins Ahrensburger Neubaugebiet Erlenhof. Dort stand ein Grundstück der derzeitigen Großbaustelle unter Wasser. Durch die Wassermassen drohte ein Haus zu unterspülen und wegzurutschen. Durch das Ziehen eines Entwässerungsgrabens konnte dieses Problem behoben werden. Die drei weiteren Einsätze führten die Ahrensburger THW-Kräfte nach Lasbek. Dort standen in den Straßen Blumenau, Ehksaal und Schulstraße Keller und ein Vorgarten unter Wasser. Mittels Tauchpumpen konnte auch hier schnell Abhilfe geschaffen werden. Gegen 1 Uhr war der Unwetter-Einsatz für den Ortsverband Ahrensburg beendet.

Etwas länger dauerten die Unwettereinsätze der THW-Ortsverbände Bad Oldesloe und Mölln. Die Oldesloer unterstützten mit einer Bergungsgruppe bis ca. 1 Uhr nachts die dortige Feuerwehr. Zusätzlich pumpten sie in der Bahnhofsstraße in Bargteheide eine vollgelaufene Tiefgarage leer. Unterstützung erfuhren die Helfer hierbei bis weit nach Mitternacht vom ebenfalls alarmierten THW-Ortsverband Lübeck. Der Einsatz in Bargteheide war gegen kurz vor 3 Uhr beendet. Oldesloe und Lübeck waren mit jeweils knapp 20 Helfern im Einsatz.

Ebenfalls alarmiert wurden die Helfer des THW-Ortsverbandes Mölln mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und den beiden Bergungsgruppen. Diese durften zusammen mit der Feuerwehr in der Gemeinde Schönberg im Herzogtum Lauenburg diverse Keller und Straßen leerpumpen. Die Pumparbeiten dort gingen bis in den frühen Mittwochmorgen hinein.