Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N)

Die Fachgruppe N ist die Basis-Teileinheit für Notversorgung und Notinstandsetzung. Neben erforderlichen Unterstützungsleistungen für andere Fachgruppen werden in dieser Teileinheit Fähigkeiten vorgehalten, welche die Lücke zwischen Bergungsgruppe und den jeweiligen Fachgruppen abdecken. Die Unterstützung der Fachgruppe N wird durch ein breites Spektrum an Ausrüstung gewährleistet. Hauptaufgaben der Fachgruppe ist das Herstellen von Stromversorgungen, Ausleuchten von Einsatzstellen, Pumpenarbeiten, die Versorgung und Unterbringung von Einsatzkräften und betroffenen Personen an der Einsatzstelle, Arbeiten am Wasser, Logistik sowie die Durchführung von technischer Hilfe. Durch diese Hauptaufgaben weist die Fachgruppe N viele Schnittstellen zu den Fachgruppen Elektroversorgung, Instandsetzung, Beleuchtung, Wassergefahren, Wasserschaden/Pumpen sowie der Logistik auf.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N)

• führt arbeiten an Gewässern durch
  • leuchtet Schadensstellen aus
  • stellt Stromversorgung mittels tragbaren oder fahrbaren Stromerzeugern her
  • führt Pumparbeiten aus
  • transportiert kleinere Gefahrgüter
  • transportiert Sachgüter
  • rettet Personen aus Gefahrenbereichen
  • baut behelfsmäßige Notunterbringungen für Einsatzkräfte und Betroffene auf
  • stellt die Notversorgung von Verbrauchsmitteln / Betriebsstoffen sicher
  • unterstützt andere Teileinheiten bei der technischen Hilfe
  • transportiert Personen und Güter auf Gewässern
  • leistet logistische Transportunterstützung
  • baut behelfsmäßige Übergänge
  • sichert Einsatzstellen ab
  • erkundet Schadensstellen

Gruppenführer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (GrFü N)

Der Gruppenführer führt die Helfer seiner Einheit. Unter seiner Führung bewältigen die Helfer die gestellten Aufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung seiner Einheit entsprechen. Der Gruppenführer berät den Zugführer / Einsatzleiter insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe. Er ist für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft seiner Gruppe zuständig. Er bildet seine Helfer aus, führt seine Helfer im Einsatz, dokumentiert den Einsatz und wirkt bei der Erstellung von Dienst- und Ausbildungsplänen mit.

Jannis Lorenzen-Fischer Dienststellungskennzeichen Gruppenführer Jannis Lorenzen-Fischer Telefon: 04102 / 80 366 0 Fax: 04102 / 80 366 10 E-Mail: gruppenfuehrer_n(at)thw-ahrensburg.de

Truppführer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (TrFü N)

Der Truppführer führt die Helfer seines Trupps. Unter seiner Führung verrichten die Helfer seines Trupps die gestellten Einsatzaufgaben. Der Truppführer ist dem jeweiligen Gruppenführer unterstellt. Er wirkt bei der Erstellung der Ausbildung- und Dienstpläne mit. Ebenfalls unterstützt er den Gruppenführer bei der Ausbildung der Helfer der jeweiligen Einheit.

Tim Schumacher Dienststellungskennzeichen Truppführer Tim Schumacher Telefon: 04102 / 80 366 0 Fax: 04102 / 80 366 18 E-Mail: gruppenfuehrer_n(at)thw-ahrensburg.de