Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme

Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) verfügt über spezialisierte Fähigkeiten zur Erkundung aus der Luft. Dazu zählt das Abfliegen und Dokumentieren von Schadensgebieten, sowie das Suchen vermisster oder verschütteter Personen mittels technischem Gerät aus der Luft.

Die Kernaufgaben des Trupp UL sind:

• Maßnahmen zur Erkundung und Aufklärung von Schadensstellen aus der Luft
  • Technische Ortung - Suche vermisster oder verschütteter Personen
  • Unterstützung von Anforderern bei beispielsweise
    • Waldbränden
    • Gebäudeschäden
    • Erdrutschen
    • Personensuche
    • Aufklärung von Unfallstellen

Truppführer (TrFü UL)

Der Truppführer ist für die Einsatzbereitschaft des Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme in personeller sowie materieller Hinsicht zuständig. Er überwacht die Ausbildung seiner Helfer und bildet diese aus. Ebenfalls sorgt er für die ordnungsgemäße Durchführung der Aufgaben, welche seinem Zugtrupp erteilt wurden.

Da der Trupp Unbemannte Luftfahrtsyssteme formal dem Zugtrupp untergliedert ist, hat der Trupp UL keinen Gruppenführer.

Michael Brandes Dienststellungskennzeichen Truppführer Michael Brandes Telefon: 04102 / 80 366 0 Fax: 04102 / 80 366 18 E-Mail: trupp_ul(at)thw-ahrensburg.de