Der Ortsbeauftragte (OB)

Der Ortsbeauftragte (OB) leitet seinen Ortsverband in eigener Verantwortung. Der OB ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seines OV verantwortlich und repräsentiert den Ortsverband nach außen.

Im Einsatzfall ist er der Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträger auf örtlicher Ebene. Er ist der organisatorische Leiter des THW-Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich und erteilt den Auftrag zur Einrichtung des Leitungs- und Koordinierungsstabes (LuK) des Ortsverbandes. Die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und der hierzu erlassenen Rechtsverordnungen sowie der entsprechenden Richtlinien erfolgen unter dem primären Ziel der Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft seiner ihm unterstellten Einheiten.

Diese Funktion ist zur Zeit nicht besetzt Dienststellungskennzeichen Ortsbeauftragter Diese Funktion ist zur Zeit nicht besetzt Telefon: 04102 80 366 0 Fax: 04102 80 366 18